FILES-US-FRANCE-ADVERTISING-MEDIA-TECHNOLOGIES-INTERNET
© APA/AFP/NOAH BERGER / NOAH BERGER

Digital Life

Gmail verärgert Nutzer mit Werbung zwischen E-Mails

Zahlreiche Nutzer*innen von Googles E-Mail-Dienst Gmail klagen über Werbungen, die mitten in ihrem E-Mail-Verlauf ausgespielt werden. Die Werbeanzeigen scheinen in der Desktop-Version zwischen den E-Mails in der Inbox auf. Gekennzeichnet sind sie lediglich mit einer kleinen Grafik in der "Ad" steht. Bisher hatte Google Werbungen vom E-Mail-Verlauf deutlich getrennt und wurden meist am Beginn der Seite ausgespielt. In der mobilen Version werden sie im "Updates"-Filter in der Inbox ausgespielt.

Betroffene Nutzer*innen sind davon jedenfalls alles andere als begeistert, wie zahlreiche Postings auf Twitter zeigen. Der Unterschied zwischen Werbungen und E-Mails sei immer schwerer auszumachen, heißt es. "Das sollte illegal sein", schreibt ein anderer Nutzer. In einem anderen Tweet ist von einer "beschissenen Erfahrung" die Rede.

Einige Nutzer*innen beklagten sich auch darüber, jetzt generell mehr Werbung in Gmail zu sehen.

Ausgespielt werden die Anzeigen nicht bei allen Gmail-Nutzer*innen, sondern nur bei einem kleinen Teil. Auf Rückfrage von 9to5Google hieß es seitens Google, dass man mit neuen Platzierungen und Formaten "experimentiere".  Das sie bald auf alle Accounts ausgeweitet werden, dürfte vorerst nicht zu befürchten sein.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare