© Stratolaunch

Digital Life

Größtes Flugzeug der Welt absolvierte nächsten Testflug

Das Trägerflugzeug Roc von Stratolaunch ist das größte jemals gebaute Flugzeug und hat am Donnerstag seinen 4. Testflug erfolgreich absolviert.

Wie Space.com berichtet, hob das Flugzeug vom Mojave Air and Spaceport in Kalifornien ab und blieb eine Stunde und 43 Minuten in der Luft. Dabei erreichte es eine Höhe von 4.572 Meter. "Der erfolgreiche Flug demonstriert und validiert die Verbesserungen der Systeme und der Gesamtflugleistung des Trägerflugzeugs", wird Zachary Krevor, Präsident und Chief Operating Officer von Stratolaunch in einer Aussendung zitiert.

Der Testflug wurde in einem Livestream von NASA Spaceflight übertragen.

Die Spannweite von Roc ist mit 117 Meter um mehr als das Doppelte länger als bei einem typischen Verkehrsflugzeug.

Positionierung von Hyperschallfahrzeugen

Ursprünglich wurde Stratolaunch 2011 gegründet, um eine erschwingliche Möglichkeit zu schaffen, Satelliten ins All zu bringen. Seit das Unternehmen im Oktober 2019 die Eigentümer wechselte, soll das Trägerflugzeug auch eine wichtige Rolle beim Start der Hyperschallfahrzeuge von Stratolaunch spielen.

Darunter Talon-A, ein raketenangetriebenes, autonomes und wiederverwendbares Hyperschallflugzeug, das anpassbare Nutzlasten mit Geschwindigkeiten von über Mach 5 transportieren soll.

"Das vollständige Einfahren und Ausfahren des Fahrwerks bringt das Trägerflugzeug dem Betriebsstatus näher, ein Meilenstein, der notwendig ist, um das Flugzeug für die Talon-A-Separation und Hyperschallflugtests im Laufe dieses Jahres vorzubereiten," fügte Krevor hinzu.

Laut eigener Angabe, arbeite das Unternehmen, neben den Tests von Roc, an der Systemintegration der beiden Talon-A-Prototypen TA-0 und TA-1. Außerdem habe man mit der Herstellung eines dritten Fahrzeugs (TA-2) begonnen. Ab 2023 möchte man Dienstleistungen für staatliche und kommerzielle Kunden anbieten.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare