© Northrop Grumman

Digital Life

Mysteriöses Flugzeug in Area 51 gesichtet

Area 51: Liest man diese Bezeichnung, denken die meisten an Alien-Landungen und in der Wüste versteckte UFOs. Für Rüstungsinteressiertere ist die Militärbasis aber auch wegen ihres offiziellen Zwecks spannend. Sie ist ein Testgelände der US Air Force.

Die hat vor etwa 8 Jahren begonnen, einen neuen, massiven Hangar auf dem Gelände zu errichten. Bis vor kurzem war dort kaum Aktivität zu beobachten. Diese hat jetzt nicht nur zugenommen, sondern es wurde auch ein bislang unidentifiziertes Flugobjekt entdeckt.

The Drive hat das mysteriöse Flugzeug auf Satellitenbildern des privaten Unternehmens Planet Labs entdeckt:

Auf den Aufnahmen ist ein Deltaflügler zu sehen. Das sind Flugzeuge, die zu den Nurflüglern gehören und dreieckige Tragflächen haben. Bekannte Deltaflügler sind etwa die Concorde oder der Eurofighter.

Auf den Satellitenfotos ist zu sehen, dass das Flugzeug in einer Struktur steht. Dabei dürfte es sich um einen provisorischen Hangar handeln. Die Seitenwände und das Gerüst sind bereits errichtet, das Dach fehlt aber. Ganz aufgebaut sind solche Hangar nichts ungewöhnliches und werden sowohl in der militärischen als auch zivilen Luftfahrt genutzt.

Ein potabler Flugzeug-Hangar von Rubb Building Systems

Flügelform erinnert an Concorde

Das Flugzeug ist laut The Drive ungefähr 20 Meter lang und 15 Meter breit. Das ist größer als übliche US-Kampfflugzeuge, wie etwa die F-18 und F-35. Die Größe ist in etwa mit einem F-117 Tarnkappen-Kampfflugzeug zu vergleichen, das 20 x 13 Meter misst.

Soweit es zu erkennen ist, scheinen die Flügel eine organische Kurvenführung zu haben, statt etwa die harten Kanten der F-117. Laut The Drive würden hier Ähnlichkeiten zu den Tragflächen der Concorde bestehen.

FILE PHOTO: The last British Airways passenger Concorde flight lands at London's Heathrow airport from New York,..

Die Concorde gehört zu den bekanntesten Deltaflüglern

The Drive mutmaßt auch, dass die Flügel der unbekannten Maschine leicht nach oben gebogen sein könnten. Auf dem Bild ist kein weit auslaufendes Ende zu sehen. Das mittige Triebwerk scheint nur wenig aus den Tragflächen herauszuragen. Die Front des Flugzeugs dürfte spitz zusammenlaufen.

Möglicherweise Prototyp des NGAD-Programms

Was hier genau zu sehen ist, ist nicht bekannt. Es könnte sich um einen Prototypen für das NGAD-Programm (Next Generation Air Dominance) handeln. Bisher war hiervon noch kein echtes Flugzeug zu sehen, sondern lediglich Konzeptbilder – die meist Deltaflügler mit spitzen Schnauzen zeigen.

NGAD soll die nächste Generation der Kampfflugzeuge der USA werden. Die US-Streitkräfte betonen dabei, dass es eine Familie von Flugzeugen werden soll. Im Mittelpunkt steht ein Stealth-Flieger, der in den 2030er-Jahren die F-22 ablösen sollen. Auf dessen Basis aufbauend sollen autonom-agierende Kampfdrohnen gebaut werden, sowie Varianten für bestimmte Aufgaben, wie etwa Aufklärung und die Bodenziel-Bekämpfung.

Konzeptbild der US Air Force für NGAD

Auch wenn die US-Streitkräfte sagen, dass NGAD bemannte Flugzeuge hervorbringen wird, scheint der Fokus auf unbemannten Systeme zu liegen. So wird etwa auch betont, dass die NGAD-Familie so gebaut wird, dass die Flugzeuge untereinander kommunizieren und im Verbund agieren können.

Die Form des Flugzeugs könnte aber auch darauf hindeuten, dass es für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt ist. Möglicherweise ist es Teil der Entwicklung der SR-72 Hyperschall-Drohne, die in der finalen Version bis zu Mach 6 erreichen soll.

Konzeptbild der SR-72

Oder doch nur ein Täuschungsmanöver?

Egal was es ist, es stellt sich die Frage: Wieso war es offensichtlich sichtbar? Wieso steht das Fluggerät vor dem großen Hangar in einem kleinen Hangar, noch dazu ohne Dach?

Es wird spekuliert, dass das Dach des Hangars absichtlich „vergessen“ wurde aufzubauen, damit die Maschine entdeckt wird. Möglicherweise wollen die USA China und Russland zeigen, dass man bereits Flugtests mit Stealth-Drohnen oder Hyperschall-Flugzeugen mache. Oder vielleicht ist das Fluggerät auch nur ein Mock-up, also etwa ein Gerüst um ein normales Flugzeug herum, um anderen Ländern Glauben zu machen, dass Fluggeräte mit dieser Form entwickelt werden.

Eine weitere Vermutung ist, dass es sich dabei lediglich um einen alten Prototypen handelt. Dieser könnte für ein paar Tage ausgelagert worden sein, weil im großen Hangar umgeräumt wird, um Platz zu schaffen.

Flugzeug ist verschwunden

Mittlerweile sind Flugzeug und der temporäre Hangar verschwunden. Dies zeigen die Satellitenbilder von Area 51. Erstmals sichtbar war das Flugzeug am 29. Jänner. In den Aufnahmen vom 2. Februar ist es verschwunden.

Das Flugzeug war also nur wenige Tage für Satellitenfotos sichtbar. Weder die Maschine, noch der temporäre Hangar waren auf dem Gelände von Area 51 auf den Satellitenfotos von 2. Februar und danach zu entdecken.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare