FILES-JAPAN-TECHNOLOGY-GAMING-GAMES
© APA/AFP/CHARLY TRIBALLEAU / CHARLY TRIBALLEAU

Digital Life

TV-Sender identifiziert Hideo Kojima fälschlich als Shinzo Abes Mörder

Kurz nach der tragischen Ermordung des ehemaligen japanischen Premierministers Shinzo Abe kursierten plötzlich Fotos in den sozialen Medien, die den mutmaßlichen Attentäter Tetsuya Y. zeigen sollen. Tatsächlich war darauf aber der berühmte Spieleentwickler Hideo Kojima (Metal Gear Solid) zu sehen. 

Die Verbreitung dieser Falschinformation nahm besonders Fahrt auf, nachdem der rechtspopulistische französische Politiker Damien Rieu Bilder von Kojima auf Twitter teilte. Der Tweet zeigte 3 Bilder von Kojima unter anderem mit einem Che-Guevara-Sackerl. Dazu schrieb Rieu: "Die extreme Linke tötet". Der Tweet wurde inzwischen gelöscht.

"Begeistert von Che Guevara"

Der griechische Nachrichtensender ANT1 griff die Fehlinformation ebenfalls auf und zeigte bei seiner Berichterstattung das Bild von Kojima. Wie Kotaku berichtet, heißt es im Beitrag: "Tetsuya hat der Polizei die Tat gestanden. Er wollte Abe töten, weil er enttäuscht und wütend auf ihn war. Die Polizei ermittelte, dass der Verdächtige bei einer Marine Spezialeinheit war und Physiotherapie für Demenzpatienten unterrichtete. Er war von Che Guevara begeistert."

Die Verbindung zu Che Guevara könnte auf den Bildern von Kojima basieren und lediglich eine Interpretation des Nachrichtensenders sein.

Rassistischer Witz

Ursprung dieser Kette an Falschinformationen ist vermutlich ein rassistischer Witz. Wie Nutzer der Plattform Resetera vermuten, behaupteten Nutzer*innen auf 4chan einfach, Kojima sei der Täter, weil "alle Japaner gleich aussehen". Klar ist jedenfalls, dass Hideo Kojima nicht der Mörder von Shinzo Abe ist.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare