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Klimaanlage: E-Autos schlagen Verbrenner bei Stau in der Hitze

Der deutsche Autofahrerclub ADAC hat im Juli getestet, wie sich E-Autos bei großer Hitze im Vergleich zu Verbrennern schlagen. Der Versuch zeigte, dass die Klimaanlage des Elektroautos dem Verbrenner bei seinem Energieverbrauch im Hitzestau auf der Autobahn deutlich überlegen ist, wie Auto Motor Sport berichtet.

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Dazu simulierte der ADAC in einer Klimakammer in Bayern eine 8-stündige Autofahrt bei einer Außentemperatur von bis zu 35 Grad. Das entspricht klimatisch einem durchschnittlichen deutschen Sommertag. Gleichzeitig wurde mit UV-Lampen eine unterschiedlich starke Sonnenstrahlung nachgestellt.

Klimaanlage arbeitete konsequent

Zum Test wurde ein Tesla Model Y in die Klimakammer gefahren und damit eine Fahrt im Stau auf der Autobahn nachgestellt. Der Tesla hatte vorher noch 60 Prozent Akku-Kapazität. Als Standklimatisierung waren 20 Grad eingestellt. Das Display des Teslas zeigte eine Sonneneinstrahlung von bis zu 45 Grad Celsius. Außen erhitzte sich die Windschutzscheibe sogar auf 60 Grad.

Die Klimaanlage des Model Y hielt die Innentemperatur über die gesamte Testzeit konstant unter 25 Grad, während sie nur 1,5 kW pro Stunde verbrauchte. Insgesamt verbrauchte das Fahrzeug während der 8 Stunden 12 kWh. Pro Stunde hat das Fahrzeug etwa 8 km an Reichweite eingebüßt.

Tesla 10-mal effizienter

Vergleicht man die Stau-Leistung des Teslas mit den Werten von Verbrennern, ist diese Leistung beachtlich. Laut ADAC braucht ein Auto mit Verbrennungsmotor für seine laufende Klimaanlage im Sommer 1 bis 1,5 Liter Kraftstoff stündlich. Umgerechnet sind das zwischen 10 und 16,5 kW verbrauchte Energie – das heißt, die Klimaanlage des Teslas ist 10-mal so effizient.

"Der erste Versuch im neuen ADAC Testlabor Elektromobilität zeigt, dass E-Auto-Fahrer keine Angst haben müssen, liegenzubleiben, falls sie bei hohen Temperaturen in einen langen Stau geraten und die Klimaanlage aktiviert lassen", sagt dazu Dino Silvestro, Leiter Fahrzeugtest im ADAC Technik Zentrum.

In der Klimakammer im bayerischen Ort Landsberg lassen sich Temperaturen zwischen minus 20 und plus 40 Grad einstellen. Außerdem befindet sich darin ein Allrad-Rollprüfstand und eine Schnellladestation. Sie wurde erst heuer eröffnet und mit dem Tesla Model Y erstmals getestet.

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