Mann bewarb sich auf Parodieseite als Auftragskiller, wurde verhaftet

Mann bewarb sich auf Parodieseite als Auftragskiller, wurde verhaftet

© REUTERS / EVELYN HOCKSTEIN

Digital Life

Mann bewarb sich auf Parodieseite als Auftragskiller, wurde verhaftet

Ein Amerikaner aus dem Bundesstaat Tennesse wurde verhaftet, weil er sich auf einer Website als Auftragskiller bewarb. Der 21-Jährige soll von einem Undercover-FBI-Agenten auch eine Anzahlung für einen vermeintlichen Auftragsmord entgegengenommen haben, berichtet die "Washington Post".

Beworben hat er sich auf der Website RentAHitman.com. Sie wurde 2005 von einem Cybersicherheitsunternehmen ins Leben gerufen, das damit seine Dienste bewerben wollte. Konkret bot man Firmen an, ihre Widerstandsfähigkeit bei Cyberangriffen zu testen. Als das Unternehmen pleite ging, beschloss der Gründer die Webpräsenz als Parodieseite weiter zu betreiben. Bereits zuvor hatte er zahlreiche Anfragen nach Auftragskillern erhalten. Anfragen, die er für gefährlich hält, gibt er jedoch an die Strafverfolgungsbehörden weiter.

Geldnöte

Der 21-jährige Amerikaner, der sich als Killer bewarb, gab nach seiner Verhaftung an, sich in Geldnöten befunden zu haben. Seit Juli 2021 war er Teil der Air National Guard, einer Unterorganisation der US-Nationalgarde. Bei seiner Bewerbung auf der Seite führte er seine "militärische Erfahrung und sein Fachwissen über Waffen" als Qualifikationen an.

Rent-A-Hitman: Die Parodie-Seite auf der sich der Mann bewarb

Nachdem der Betreiber der Seite das FBI verständigt hatte, wurde ein Treffen mit dem vermeintlichen Auftragskiller vereinbart. Als Zielperson wurde ein fiktiver gewalttätiger Ehemann angegeben. Nachdem er 2.500 Dollar als Vorschuss annahm und sich erkundigte, ob er ein Beweisfoto machen sollte, klickten die Handschellen.

Bei einer anschließenden Hausdurchsuchung stellten die Behörden eine halbautomatische Waffe sicher. Der Mann wurde angeklagt. Im Falle einer Verurteilung drohen ihm 10 Jahre Haft.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare