© Mastercard

Digital Life

Mastercard bringt Kreditkarte für blinde Menschen

Manchmal sind es Kleinigkeiten, die vielen Menschen das Leben leichter machen können. Dazu gehört die „Touch Card“. Mastercard will es damit sehbeeinträchtigten und blinden Menschen einfacher machen, die gewünschte Karte zu erkennen.

Es gibt 2,2 Milliarden Menschen mit Sehbehinderung auf Welt. Mit dem zunehmenden Alter der Bevölkerung ist dieser Wert steigend. Früher konnten sich Betroffene bei Kredit- und Bankomatkarten damit helfen, dass Name und Nummer geprägt waren. Mit dem Verschwinden der Durchschlagmaschinen ist das aber nicht mehr nötig und die Buchstaben und Ziffern werden flacher geprägt.

Verschieden geformte Einkerbungen

Deshalb setzt die Touch Card auf eine charakteristische Einkerbung. Kredit-, Debit-, und Prepaid-Karte haben jeweils eine anders geformte Einkerbung. So kann schnell erfühlt werden, welche Karte man in der Hand hat.

Die neuen Touch-Card-Kreditkarten haben eine runde Kerbe, die Debitkarten eine breite quadratische Kerbe und die Prepaid-Karten eine dreieckige Kerbe. Der Standard wurde so konzipiert, dass er mit POS-Terminals und Geldautomaten kompatibel ist.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare