© Mastercard

Digital Life

Mastercard stellt Magnetstreifen ein: So sieht die neue Karte aus

Die Magnetstreifen auf der Rückseite der Mastercard-Kreditkarten werden bald der Vergangenheit angehören. Ab 2024 werden in Europa nur mehr Kredit- und Debitkarten von Mastercard ohne Magnetstreifen ausgestellt.

Ab 2033 will Mastercard die Technologie komplett verabschiedet haben. In Zukunft sollen nur mehr Chip und NFC-Antenne auf den Karten integriert werden.

Wenn künftig auf den Kreditkarten kein Magnetstreifen mehr angebracht wird, kann sich auch das Design der Karten grundlegend ändern. Ein Beispiel für eine Magnetstreifen-lose Kreditkarte hat Mastercard in einer Aussendung veröffentlicht (siehe Bild oben).

Veraltete Technologie

Der Magnetstreifen stammt aus den 1960er Jahren und stellte damals eine große Errungenschaft in Sachen Sicherheit dar. Er ebnete den Weg für moderne elektronische Bezahlmöglichkeiten.

In den 1990er Jahren wurde der EMV-Chip-Standard eingeführt. Fortan wurden Kreditkarten mit einem kleinen Chip ausgestattet, auf dem sich die für die Bezahlung notwendigen Informationen befinden. Seither können Bezahlterminals die Daten via Chip auslesen. 86,1 Prozent aller weltweiten Kartenzahlungen werden mittels Chip durchgeführt.

Die Zukunft des Bezahlens liegt aber noch einmal woanders, wie Mastercard in einer Aussendung schreibt. 45 Prozent aller Transaktionen an einer Kasse gehen mittlerweile kontaktlos und per NFC über die Bühne. Auch das Bezahlen mittels NFC per Smartphone und Smartwatch werde immer beliebter.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare