Meta gibt NFT-Funktion bei Facebook und Instagram auf

Meta gibt NFT-Funktion bei Facebook und Instagram auf

© REUTERS / DADO RUVIC

Digital Life

Meta gibt NFT-Funktion bei Facebook und Instagram auf

Nach dem großen Hype um digitale Sammelobjekte NFTs stellen Facebook und Instagram nun die dazugehörigen Funktionen ein. Der Schritt sei Teil der laufenden Fokussierung auf Prioritäten, schreibt der zuständige Meta-Manager Stephane Kasriel auf Twitter.

Wegfallen werde in den kommenden Wochen unter anderem die Möglichkeit, NFTs über Instagram und Facebook zu teilen, erläuterte ein Sprecher gegenüber The Verge. Meta werde aber an der Entwicklung von Fintech-Tools festhalten, schreibt Kasriel. Unter anderem wolle man sich nun auf die Bezahlfunktion Meta Pay konzentrieren.

Der NFT-Hype erreichte seinen Höhepunkt vor rund 2 Jahren als ein digitales Kunstwerk für mehr als 69 Millionen Dollar verkauft wurde. Unter anderem wurden NFTs als eine Möglichkeit gesehen, digitale Objekte in virtuellen Welten zu besitzen und zu handeln.

Preisabsturz und Ende des Hypes

Seitdem ließ die Begeisterung sowohl für NFTs als auch für das Metaverse allerdings merklich nach. Vor einem Jahr lockte beispielsweise das Belvedere in Wien mit digitalen Puzzleteilen von Gustav Klimts "Der Kuss".

Das digitale Abbild wurde in 10.000 Einzelteile zerlegt und pro Stück für 1.850 Euro verkauft worden. Insgesamt wurden davon 2.600 Stück verkauft. Auf dem Sekundarmarkt wurden zuletzt 445 Euro für ein solches Klimt-NFT bezahlt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare