Microsoft Emoji - open-source

Ein Teil der quelloffenen Microsoft-Emojis

© Microsoft

Digital Life

Microsoft gibt über 1.500 seiner Emojis frei - aber eines fehlt

Der Windows-Konzern hat seine Emoji-Bibliothek quelloffen ins Netz gestellt. Die Sammlung von insgesamt 1.538 Emojis ist nun als Open Source auf Github verfügbar. Das bedeutet, dass sich daran jede und jeder bedienen kann. Es gibt jedoch prominente Ausnahmen.

Unter anderem ist Karl Klammer (Clippy), der als Microsofts Maskottchen gilt, nicht in der veröffentlichten Emoji-Sammlung enthalten. Die legendäre Büroklammer ist markenrechtlich geschützt und kann daher nicht als Open Source zur Verfügung gestellt werden, erklärt Microsoft-Designchef Jon Friedmann.

Clippy - auch bekannt als Karl Klammer - ist leider nicht frei verfügbar.

Emojis in 4 Versionen verfügbar

Aus diesem Grund können auch keine Emoji-Symbole quelloffen veröffentlicht werden, die Landesflaggen oder Elemente aus Videospielen zeigen, heißt es in dem Blogeintrag von Microsoft

Alle Emojis sind in der Bibliothek in 4 verschiedenen Variationen enthalten: eine Variante mit hohem Kontrast, eine unschattierte Variante, eine farbige Variante. All diese Versionen liegen im SVG-Format vor. Darüber hinaus gibt es noch eine 3D-Version als PNG-Datei. Bei manchen Emojis können unterschiedliche Hauttöne gewählt werden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare