FRANCE-MUSIC-CONCERT-STING
© APA/AFP/FRANCOIS NASCIMBENI / FRANCOIS NASCIMBENI

Digital Life

Microsoft: Exklusives Sting-Konzert vor Massenentlassungen

Am Mittwoch kündigte der Softwarehersteller Microsoft den Abbau von 10.000 Arbeitsplätzen an. Das sind knapp 5 Prozent der Belegschaft.

Auf den Job-Kahlschlag stimmten sich führende Manager des Konzerns offenbar bei einem exklusiven Konzert des Sängers Sting am Rande des World Economic Forum in Davos ein. Das berichtet das "Wall Street Journal".

50 Besucher*innen

Für das Event waren lediglich etwas mehr als 50 Personen zugelassen, heißt es weiter. Bei einigen Microsoft-Mitarbeiter*innen kam das nicht gut an. Die Rede war laut der Zeitung von einer "schlechten Optik".

Zwar würden solche Veranstaltungen weit im Voraus geplant und seien für große Technologiekonzerne durchaus üblich. Der richtige Zeitpunkt sei es aber definitiv nicht gewesen. Stars wie Sting dürften nach Schätzungen mehrerer Medien für solche Events 500.000 Dollar oder mehr verlangen.

Kahlschlag bei Techkonzernen

Neben Microsoft streichen auch zahlreiche weitere Techkonzerne wegen der Inflation und der ungünstigen wirtschaftlichen Aussichten Stellen. Amazon kündigte vor kurzem etwa 18.000 Mitarbeiter*innen.

Streichungen gab es auch bei der Facebook-Mutter Meta. Bei Twitter mussten nach der Übernahme durch Elon Musk mehr als die Hälfte der Mitarbeiter*innen gehen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare