© SpaceX

Digital Life

Milliardär kauft sich SpaceX-Raumflug, verlost 3 Plätze

Ein 37-jähriger US-Milliardär hat beim privaten Raumfahrtunternehmen SpaceX einen Raumflug gebucht - und will die übrigen drei Plätze für den guten Zweck vergeben. Die "Inspiration4" betitelte Mission soll noch heuer starten, teilte SpaceX am Montag mit. In der Vergangenheit hatte die Firma selbst gesetzte Fristen aber wiederholt nicht eingehalten. Es wäre die erste Mission, bei der kein Teilnehmer ein bei einer Raumfahrtbehörde angestellter Profi-Astronaut ist.

Einen Sitz auf dem Raumflug an Bord des "Crew Dragon" hat Milliardär Jared Isaacman, der sein Geld mit der Zahlungsabwicklungsfirma Shift4 Payments gemacht hat, für sich selbst reserviert. Die drei anderen will er über verschiedene Auswahlverfahren vergeben und dabei Geld für das Kinderkrankenhaus St. Jude in Memphis im US-Bundesstaat Tennessee sammeln.

"Ich bin Weltraum-Fan seit dem Kindergarten", wurde Isaacman zitiert. Wieviel Geld er für den drei- oder viertägigen Raumflug zahlt, wollte er nicht sagen.

Private Missionen

Vergangene Woche war bekannt geworden, dass frühestens 2022 vier Männer aus den USA, Kanada und Israel als Weltraumtouristen zur Internationalen Raumstation ISS fliegen sollen. Der US-Unternehmer Larry Connor, der israelische Geschäftsmann und Pilot Eytan Stibbe und der kanadische Investor Mark Pathy wurden für die "Ax-1" betitelte Mission ausgewählt, die das Unternehmen Axiom Space gemeinsam mit der US-Raumfahrtbehörde Nasa und SpaceX organisiert.

Kommandant der Mission soll der frühere Nasa-Astronaut Michael Lopez-Alegria werden. Medienberichten zufolge kostet das Ticket für diese Mission rund 55 Millionen Dollar (45,32 Mio. Euro).

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare