Der Dodge Charger Daytona SRT bleibt wohl ein Konzept.

Der Dodge Charger Daytona SRT bleibt wohl ein Konzept.

© Dodge

Digital Life

Mit "Auspuff": Elektrisches Muscle-Car macht ordentlich Krach

Amerikanische Muscle-Cars sind vor allem eins: groß, laut und schnell. E-Autos können vor allem beim Punkt "laut" nicht mithalten. Der US-Autohersteller Dodge hat das "Problem" erkannt und baute daher seine Version eines elektrischen Muscle-Cars.

"Auspuff" macht ordentlich Lärm

Das wichtigste - der Auspuff - darf dabei natürlich nicht fehlen. Der "Fratzonic Chambered Exhaust" ist beim Concept Car von Dodge aber nicht dazu da, Abgase abzuleiten. Stattdessen soll er beim Charger Daytona SRT für den typischen Dodge-Sound sorgen. Mit Lautsprecher und Verstärkerkammer kommt das Modell auf stattliche 126 Dezibel. Das ist genauso laut, wie der SRT Hellcat mit Verbrennungsmotor.

Dodge Charger Daytona SRT

Und auch eine automatische Schaltung kommt bei Dodge nicht ins E-Auto. Stattdessen wird das neu entwickelte eRupt-Mehrgang-Getriebe mit einer elektromechanischen Schaltung gesteuert. So soll ein Dodge-typisches Schalterlebnis garantiert werden. Das Concept Car verfügt außerdem über einen PowerShot-Knopf am Lenkrad, der für einen weiteren Beschleunigungsschub sorgt.

E-Auto bleibt ein Konzept

Ansonsten ähnelt das Modell dem typischen Charger, genauer genommen jenem aus dem Jahr 1969. Eine Neuerung gibt es aber: Der sogenannte R-Wing, also der Flügel, der für Abtrieb sorgen soll, sitzt beim Charger Daytona SRT nicht am Heck, sondern an der Front. Und auch der Innenraum ist modernen gestaltet und verfügt über eine Mittelkonsole. Der darauf befindliche Startknopf ist - wie bei Kampfjets - von einer Schutzklappe umgeben.

Der US-Autobauer stellt die Welt der Elektroautos mit dem Charger Daytona SRT ganz schön auf den Kopf. Dodge macht in einer Aussendung aber auch klar: "Der Dodge Charger Daytona SRT ist ein Konzeptfahrzeug und wird nicht in Produktion gehen. Ein Vertrieb wird nicht stattfinden."

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare