© Unsigned Group/Dimensions Studio

Digital Life

Supermodel Eva Herzigová ist jetzt ein digitaler MetaHuman

Eva Herzigová ist das erste Supermodel, das es jetzt auch als digitalen MetaHuman gibt. Diese digitale Kopie von ihr kann somit in Virtual- und Mixed-Reality-Welten zum Einsatz kommen – etwa, um Mode verschiedener Marken online zu präsentieren.

Die digitale Herzigová wurde vom Studio Dimension gemeinsam mit der Talentagentur Unsigned erzeugt. Zum Einsatz kam die MetaHuman-Technologie von Epic Games zum Animieren hochrealistischer menschlicher Charaktere. Zunächst wurden Bilder von ihr aufgezeichnet und die Daten im Anschluss dazu verwendet, um sie originalgetreu als 3D-MetaHuman nachzubilden.

Laufstil ebenfalls nachgeahmt

Damit auch ihr spezieller Laufstil auf dem Laufsteg so realistisch wie möglich nachgebildet werden konnte, hat das Model an einem Motion-Capture-Shooting teilgenommen. Dabei wurden ihre Bewegungen erfasst und anschließend anhand digitaler Modelle nachgebildet. Mit dem sogenannten Vicon-System wurden auch ihre Mimiken digitalisiert.

Der MetaHuman kann unterschiedlich gekleidet werden. Generell kann das gesamte Styling samt Haaren und Make-up nach Bedarf geändert werden. Der Avatar kann unter anderem für virtuelle Modeschauen, Online-Games oder Livestreams zum Einsatz kommen.

Per Knopfdruck änderbar

Für das Supermodel fühlt sich die „Geburt“ ihres MetaHuman, wie ein „mütterliches Erlebnis“ an. „Meine Haut und meine Knochen, die Art, wie ich mich bewege, die Stirn runzele, lächele: Und gleichzeitig kann alles per Knopfdruck oder durch Ziehen der Maus verändert werden, mein Aussehen, der Hintergrund, das Alter“, so Herzigová.

Zwar wurden bereits mehrere Models virtuell kreiert, Herzigová ist aber das erste Supermodel, das als hochrealistischer 3D-Avatar erzeugt wurde. Der NBA-Star Luka Dončić hat etwa im September 2022 seinen einen MetaHuman vorgestellt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare