Laserstrahlen von einem Satellit am Nachthimmel über dem Subaru Teleskop auf Hawaii

Laserstrahlen von einem Satellit am Nachthimmel über dem Subaru Teleskop auf Hawaii

© NAOJ

Digital Life

Mysteriöse grüne Lichter über Hawaii gesichtet

Ein beeindruckendes Erlebnis muss es für Menschen auf dem Vulkan Mauna Kea auf Hawaii gewesen sein, als sie am 28. Jänner ein rasantes Lichtspektakel am Himmel beobachten konnten. Das Subaru-Teleskop hielt den Vorgang fest. Innerhalb einer Sekunde taucht eine Reihe von vertikalen grünen Strichen am Firmament auf und verschwindet sofort wieder.

Aufblitzender Vorhang

Wie CNet berichtet, veröffentlichte das Team des National Astronomical Observatory of Japan, welches das Subaru-Teleskop betreibt, das Video. Wenig später wurde auch eine wahrscheinliche Erklärung für das mysteriöse Phänomen geliefert.

ICESat-2 ist der Täter

Die vertikalen Lichtstrahlen entstammen ICESat-2, einem Forschungssatelliten der NASA, der Eisflächen, Gletscher, Wolken und Erhebungen von Landflächen untersucht. Er schießt dazu Laserstrahlen auf die Erde, die grün sind. Am leicht bewölkten Himmel über Hawaii erzeugten die Laserstrahlen des schnell vorbei flitzenden Satelliten eine Kaskade.

In der Vergangenheit hat das Teleskop bereits andere merkwürdige Phänomene am Himmel beobachtet, die menschgemacht waren, etwa einen "Whirlpool", der von einer SpaceX-Rakete ausgelöst wurde.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare