Genauere Details zur chinesischen Tarnkappendrohne sind nicht bekannt.

Genauere Details zur chinesischen Tarnkappendrohne sind nicht bekannt.

© Twitter

Digital Life

Mysteriöse Stealth-Drohne in China gesichtet

Kurz vor dem Start einer großen Luftfahrt-Messe in China wurde eine mysteriöse Stealth-Drohne am Flughafen Zhuhai nahe Hongkong gesichtet. Bei dem unbemannten Flugobjekt könnte es sich um einen Prototyp handeln. Bereits in den vergangenen Wochen kam es zu Spekulationen, dass China an einer neuen Tarnkappendrohne arbeitet.

Bilder von chinesischer Stealth-Drohne aufgetaucht

Wie “The Warzone” berichtet, tauchten Fotos und Video der Drohne auf chinesischen Social-Media-Plattformen auf. So kurz vor der China International Aviation & Aerospace Exhibition ist es denkbar, dass die Drohne auf der Messe zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt werden könnte. Die Ausstellung öffnet offiziell am 9. November ihre Tore.

Viel ist noch nicht zu dem Flugzeug bekannt. Die Amateuraufnahmen lassen keine Details erkennen und die meiste Zeit ist die Drohne mit einer Tarndecke abgedeckt. Auf sozialen Medien wird gemutmaßt, dass es sich bei der Maschine um einen “Wingman” des Typs CIAG handeln könnte. Wingman-Drohnen werden hauptsächlich zur Unterstützung bemannter Flugzeuge eingesetzt.

Prototyp möglich

Einige Anhaltspunkte lassen aber davon ausgehen, dass es sich bei dem Modell um einen kleineren Prototyp eines größeren Modells handelt. Ebenso könne immer noch nicht ausgeschlossen werden, dass es sich bei der Maschine um eine Art Attrappe handle. Solche Modelle werden gerne eingesetzt, um ausländisches Militär zu verwirren oder von anderen Projekten abzulenken.

Dennoch hat das chinesische Militär ohne Zweifel großes Interesse daran, neben bemannten Flugzeugen auch unbemannte Drohnen einzusetzen. Die Drohne in Zhuhai könnte so eine neue Konfiguration von Komplexität, Leistung und geringe Beobachtbarkeit darstellen. 
 

 

 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare