Illustration picture of NFT marketplace Opensea
© REUTERS / FLORENCE LO

Digital Life

NFT-Marktplatz OpenSea meldet riesiges Datenleck

Der NFT-Markplatz OpenSea warnt seine Nutzer*innen vor bevorstehenden Phishing-Attacken. Ein/e Angestellte/r
des E-Mail-Dienstleisters Customer.io, der für OpenSea E-Mail-Marketing betreibt, habe ohne Erlaubnis E-Mail-Adressen von Nutzer*innen heruntergeladen und an eine Drittfirma weitergegeben, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.

Nutzer*innen, die ihre E-Mail-Adresse auf dem Marktplatz angegeben haben, müssten mit Phishing-Versuchen rechnen.

Wie viele Nutzer*innen davon betroffen sind, ist nicht bekannt. Wie TechCrunch unter Verweis auf die Krypto-Analysten von Dune Analytics berichtet, haben mehr als 1,8 Millionen Nutzer*innen zumindest einen Kauf auf dem Marktplatz über das Ethereum-Netzwerk getätigt.

Vorsichtsmaßnahmen

OpenSea forderte betroffene Nutzer*innen auf, bei vermeintlichen E-Mails von dem Marktplatz

  • auf die richtige Schreibweise der Adresse (opensea.io) zu achten und
  • keine Inhalte aus solchen E-Mails herunterzuladen.
  • Auch Passwörter sollten über E-Mail nicht geteilt oder bestätigt werden.
  • Ebenso sollten keine Wallet-Transaktionen, auf die direkt aus E-Mails verwiesen wird, autorisiert werden.

Krypto-Start-ups sind zuletzt vermehrt ins Visier von Cyberkriminellen geraten. Auch Nutzer*innen von OpenSea waren bereits Ziel solcher Attacken.

Mehr News zu Bitcoin und anderen Kryptowährungen lest ihr auf unserem Krypto-Channel futurezone.at/krypto.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare