World map atlas. Colored political map with blue seas and oceans. Vector illustration
© Getty Images/iStockphoto / PytyCzech/iStockphoto

Digital Life

Warum CIA-Mitarbeiter laut Snowden eine große Weltkarte brauchen

Der US-Whistleblower Edward Snowden erklärte in einem Tweet, warum CIA-Mitarbeiter*innen in ihren Europa-Büros große Weltkarten hängen haben. Die Karten seien laut Snowden so groß, dass sie von der Decke bis zum Boden reichen und sich außerdem über sämtliche Wände ziehen.

In den Büros, in denen er in Europa stationiert gewesen wäre, hätten viele Neuankömmlinge nicht gewusst, wo die einzelnen Länder liegen. „Die Anzahl an Neuankömmlingen, die Schweden und die Schweiz verwechselt haben, würde euch überraschen“, schrieb Snowden.

Snowden selbst lebt in Russland. Der frühere US-Geheimdienstmitarbeiter, dem in seiner Heimat ein Prozess wegen Geheimnisverrats droht, hat 2020 ein dauerhaftes Aufenthaltsrecht in Russland erhalten.

Beschriftete Europakarten

Er bezog sich auf lustige Grafiken, die zuvor die Journalistin und Buchautorin Sameera Khan aus New York gepostet hatte. Ihrem Tweet zufolge wurden US-Bürger*innen gebeten, auf einer Landkarte europäische Staaten einzuzeichnen.

Die Ergebnisse fielen nicht so prickelnd aus. „Praktisch keine Idee“, schrieb einer über den Großteil europäischer Staaten. Ein anderer schrieb über Österreich „Finnland/Norwegen“, wieder ein anderer trug „fuckk“ ein, und einer bezeichnete Österreich als „Fake“.

Wie sich jedoch herausstellte, dürfte das Material bereits älter sein. Der dazugehörige Artikel, wonach US-Bürger*innen nicht wissen würden, wo genau die Ukraine liege, stammt bereits aus dem Jahr 2014.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare