Digital Life
27.10.2016

Optische Illusion: Twitter-Nutzer rätseln über Bein-Foto

Ein ungewöhnliches Bild von vermeintlich glänzenden Beinen sorgt derzeit für Rätselraten auf Twitter. Die optische Illusion ist offenbar zufällig entstanden.

Eine wohl unabsichtlich erzeugte optische Illusion sorgt auf Twitter für Diskussionsstoff. Das ursprünglich auf Instagram veröffentlichte Foto zeigt Frauenbeine, die offenbar an den Oberschenkeln glänzen. Doch bei näherer Betrachtung zeigt sich, dass dieser Effekt nur durch eine optische Illusion entsteht. Das Bild wurde bereits mehr als 14.000 Mal per Retweet verbreitet und erhielt mehr als 18.000 Likes. Das Original auf Instagram wurde rasch gelöscht.

Wie bei anderen optischen Illusionen geht der Effekt jedoch verloren, sobald man die andere Sichtweise entdeckt. So rätselten bereits zahlreiche Internet-Nutzer über ein Foto einer Ziegelmauer, auf dem sich ein weiterer Gegenstand versteckte, die Laufrichtung einer Katze sowie den Namen auf einem Kaffeebecher. Wer dennoch die alternative Sichtweise nicht erspähen kann, findet hier die Erklärung. Buzzfeed News hat zudem die Fotografin befragt, wie das Bild zustande kam.