© APA/dpa

Digital Life

Riesige Piraten-Streaming-Webseite geschlossen

Die Alliance for Creativity and Entertainment (ACE) hat die Piraten-Streaming-Webseite Pelisplushd.net mit rund 70 Millionen Zugriffen im Monat geschlossen. Der Betreiber wurde getrackt und im März in einem ländlichen und abgelegenen Gebiet in Peru gefunden, wie ACE am Mittwoch öffentlich mitgeteilt hat. Dieser hatte in der Folge zugestimmt, seine Domains zu übergeben. 

Seit Oktober 2021 will die Koalition ACE gemeinsam mit ihrem Partner Motion Picture Association (MPA) gegen die riesige Piraten-Streaming-Webseite vorgehen. Die MPA ist der Verband der 6 großen US-amerikanischen Filmproduktionsgesellschaften Paramount Pictures, Warner Bros. Entertainment, Sony Pictures Entertainment, Walt Disney Motion Pictures Group, Universal Studios und 20th Century Fox. Seit 2019 gehört auch Netflix dem Verband an.

"Großer Sieg" für ACE-Team

Noch sei die Hauptdomain Pelisplushd.net nicht zur Gänze in Besitz von ACE und MPA, der komplette Transfer könnte laut Torrentfreak aber bald folgen. Die Seite war besonders in lateinamerikanischen Ländern beliebt. Alleine in Mexiko zählte sie mehr Zugriffe als etwa HBO Max, Disney Plus und Prime Video. All diese Streaming-Dienste sind Mitglieder von ACE.

Die Schließung der Seite sei für das ACE-Team in Lateinamerika "ein großer Sieg", erklärt Jan van Voorn von der Motion Picture Association. Ziel sei es, das  rechtmäßige digitale Ökosystem in der Region zu schützen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare