Britain's Queen Elizabeth has died at age 96

Symbolbild: Polizist in London

© REUTERS / PETER CZIBORRA

Digital Life

Polizei warnt vor illegaler TikTok-Challenge, die Comeback feiert

Wer nach dummen Ideen sucht, wird bei TikTok fündig. Wer sich nicht gerade ins Krankenhaus sauft oder sonst wie selbstschädigt, findet dort Inspiration zu Vandalismus und dem Terrorisieren von Fremden.

Eine dieser besonders dummen Aktionen, ist die Heartbeat Challenge. Darin wird im Takt zu Keshas Song „Die Young“ auf die Türen von fremden Menschen getreten. Das Ganze wird natürlich gefilmt und auf TikTok veröffentlicht. Hört man panische Schreie von verängstigten Personen durch die Türe, wird das als größtmöglicher Erfolg gefeiert.

Diese Challenge kam erstmals 2021 auf. Ihren Ursprung hatte sie anscheinend in Studentenwohnheimen in den USA. Einige Videos bekamen Millionen von Views. Jetzt scheint die Challenge ein Comeback zu feiern. Seit einigen Tagen gibt es vermehrt Vorfälle in Großbritannien, darunter in London, Cambridgeshire und South Yorkshire. Einer dieser Vorfälle in London wurde mit einer Ring-Videotürklingel festgehalten und auf TikTok veröffentlicht:

Polizei warnt vor der asozialen Challenge

In dem Video ist zu sehen, wie einer der Jugendlichen gegen die Haustür tritt, während der andere das Ganze filmt. In diesem Fall war es für die Bewohner*innen anhand der Aufnahme ersichtlich, dass es sich um einen „Streich“ im Rahmen der Heartbeat Challenge handelt. Andere, vor allem ältere Bewohner*innen, fürchteten laut Daily Mail um ihr Leben. Sie hatten Angst, dass jemand versucht einzubrechen und verständigten die Polizei. In einigen Fällen wurde die Türe durch die Tritte beschädigt.

Die Polizei warnt vor der Heartbeat Challenge. Diese sei überhaupt nicht lustig, sondern angsteinflößend, asozial und in einigen Fällen illegal. Zudem sei nicht auszuschließen, dass es zu Verletzten kommt. Schließlich wissen die Bewohner*innen (und ihre Hunde) nicht, dass es sich um eine TikTok Challenge handelt, und könnten sich gegen den vermeintlichen Versuch der Home Invasion mit Gewalt verteidigen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare