Spital

Symbolbild

© Fotolia

Digital Life

Dutzende Studenten nach TikTok-Challenge im Krankenhaus

46 Student*innen der University of Massachusetts Amherst wurden am vergangenen Wochenende ins Krankenhaus eingeliefert. Sie hatten an der gefährlichen TokTok-Challenge #borg teilgenommen, die sich auf dem sozialen Netzwerk großer Beliebtheit erfreut. Der Hashtag hat auf TikTok bereits 83 Millionen Aufrufe generiert.

„Borg“ steht für „Blackout Rage Gallon“. Bei der Challenge wird ein 1-Gallonen-Wasserbehälter (nicht ganz 4 Liter) ein wenig geleert und mit Alkohol aufgefüllt. Mit hinein kommt eine Art Aroma, etwa Getränkemischungen in Pulverform. Ein Borg entspricht Expert*innen zufolge mindestens 16 Portionen Alkohol.

Laut dem Mediziner George Koob vom National Institute of Alcohol Abuse and Alcoholism wäre der Konsum dieser Menge für den Großteil der Menschen fatal – auch wenn ein Borg über den Tag verteilt getrunken werde.

Bildungsprogramm wird eingeführt

Die Amherst-Student*innen seien laut CBS News nun wieder am Campus oder zu Hause. Manche weisen Verletzungen auf, die aber nicht lebensbedrohlich seien. Für den medizinischen Transport waren 28 Rettungsautos erforderlich – dabei mussten auch welche aus den Nachbarorten zur Hilfe kommen.

Die Universität wolle nun Schritte zur Verbesserung der Alkoholaufklärung und -intervention einleiten. Jede*r Student*in müsse ein Bildungsprogramm zum Thema Alkoholkonsum absolvieren.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare