© Photographee.eu - Fotolia / Photographee.eu/Fotolia

Digital Life

Kuriose neue TikTok-Challenge: Wie oft könnt ihr schlucken?

Die TikTok-Postings von Jesse Beharell haben normalerweise nicht viel mehr als ein paar Dutzend Aufrufe und eine Handvoll Kommentare. Als er dann aber Anfang März seine Follower dazu aufgerufen hat, sie sollen doch herausfinden, wie oft hintereinander sie schlucken können, ging das Posting durch die Decke.

"Man kann nur 2 bis 3 Mal Schlucken, bevor der eigene Körper einen dazu zwingt damit aufzuhören", sagt Beharell in dem kurzen Clip: "Los geht's - probiert es aus..."

Es geht einfach nicht öfter

Und schon ausprobiert? Wie oft hat es klappt? "Ich habe es 4 Mal geschafft und wäre fast gestorben", kommentiert etwa ein TikTok-User unter Beharells Posting. "Ich schaffe nur 2 Mal. Warum geht das nicht öfter?", fragt ein weiterer Nutzer.

Die Erklärung ist recht simpel: Wie oft jemand schlucken kann, hängt vom Speichelfluss ab. Öfter hintereinander zu schlucken, wird also mit jedem Mal "trockener" und dadurch schwieriger.

Trocken lässt sich schwer schlucken

Normalerweise schluckt man, wenn man genug Speichel oder gekaute Nahrung im Mund hat. Je trockener der Mund ist, desto schwieriger wird es für die Muskeln im Hals die wellenförmige Bewegung auszulösen, die für das Schlucken notwendig ist.

Schluckt man mehrfach hintereinander wird es im Mund zunehmend trockener und das Schlucken wird schwieriger. Zum so genannten trockenen Schlucken gibt es sogar eine Studie aus dem Jahr 1975. Und wie man richtig schluckt, wird in diesem Video von einem Arzt erklärt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare