Robo-Butler aus China kocht, bügelt und beherrscht Tischdeckentrick
Wenn das stimmt, dann können sich der Atlas-Roboter von Boston Dynamics und der Optimus von Tesla warm anziehen. Der S1 des chinesischen Unternehmens Astribot demonstriert nämlich in einem Video beeindruckende Fähigkeiten.
Der Roboter kann demnach Kochen und Essen zubereiten wie ein Mensch. Er kann eine Weinflasche öffnen und den Wein in eine Karaffe einschenken. Der S1 kann Wäsche zusammenlegen, Bügeln und Blumen gießen. Und er beherrscht offenbar den klassischen Tischdeckentrick.
➤ Mehr lesen: Boston Dynamics stellt neuen humanoiden Roboter vor
Laut Astribot kann der Roboter mit einem Arm, der einem menschlichen Arm nachempfunden ist, bis zu 10 Kilogramm heben. Außerdem seien präzise Bewegungen mit bis zu 10 Meter pro Sekunde möglich. Damit soll der S1 einem erwachsenen Menschen eindeutig überlegen sein.
➤ Mehr lesen: Was humanoide Roboter jetzt schon können und wann sie uns ersetzen
Viele offene Fragen
Allzu viele Details verrät Astribot allerdings nicht. So geht aus dem Video beispielsweise nicht hervor, ob der S1 ein beweglicher Roboter ist - also ob er auf Beinen oder Rädern steht oder ob er ein statischer Bot ist. Ebenso wenig gibt es Informationen über die Sensoren und Aktoren.
Ob der S1 seine hoch gesteckten Erwartungen erfüllen kann und mit welcher Vertriebsstrategie und welcher Zielgruppe er schlussendlich beworben wird, wird sich Ende des Jahres zeigen. Dann will Astribot den vielversprechenden Robo-Butler auf den Markt bringen.
Kommentare