Das Space Shuttle hätte wie ein Brotkasten aussehen können
Schon vor der ersten Mondlandung begann man sich in den USA Gedanken über ein wiederverwendbares Space Shuttle zu machen. Die ersten Designs waren sehr unterschiedlich.
Aus Sicht von NASA und Militär war klar, dass eine längliche Ladebucht integriert werden müsse. Bei den meisten Konzepten war diese Ladebucht entlang der Flugrichtung angeordnet, das Unternehmen North American Rockwell probierte einen anderen Look aus.
Beim Konzept C-1057 wurde die Ladebucht der Breite nach eingebaut, das Space Shuttle erhielt dadurch ein Aussehen, das viele an einen Brotkasten erinnerte. Theoretisch wäre das möglich gewesen, praktisch setzte sich ein Design durch, das eher einem Flugzeug glich. In diesem Video wird gezeigt, wie ein Start der fliegenden "Breadbox" ausgesehen hätte.
Wie gut ein Roboter beim Tischfussball sein kann
Den besten automatischen Wuzzler der Welt wollte ein Bastler bauen. In diesem Video schildert er, wieviel Tüftelei dafür notwendig war, einen Fussballtisch mit Motoren, Sensoren und Software auszustatten, um sowohl in der Defensive als auch in der Offensive gegen menschliche Tischfussballspielerinnen und -spieler mithalten zu können. Das Ergebnis ist beeindruckend, aber Menschen sind halt schon sehr anpassungsfähig.
Bist du wirklich ein Mensch?
Die Frage auf Webseiten, ob man ein Roboter ist oder nicht, nervt die meisten Menschen. Aber was ist, wenn das Captcha zu einem tieferen Nachdenken über das eigene Dasein führt? Wie kann man sich sicher sein, ein Mensch zu sein? Ist man vielleicht doch ein Roboter? Oder gar eine Simulation?
Es ist kein Baum
Bambus ist schon beeindruckend, weil er so schnell und so hoch wachsen kann. Warum das so ist und was die Zellen des Gewächses so besonders macht, wird hier erklärt. Wichtig ist jedenfalls die Klarstellung, dass es einen klaren Unterschied zwischen Bäumen und Bambus gibt - auch wenn Bambus 30 Meter hoch werden kann.
Besser im JoJo als Darth Vader
Zum dramatischen Star-Wars-Soundtrack dreht dieser Jojo-Künstler richtig auf. Es ist zwar kein weit verbreiteter Sport, aber akrobatisch und hochkomplex ist er auf jeden Fall. Achtung beim Versuch, irgendetwas davon nachzumachen: Man könnte die eigenen Hände unlösbar verknoten.
Lunare Katastrophe
Noch nicht genug? Unter den Videos der Vorwoche seht ihr unter anderem, was passieren würde, wenn der Mond seine gewohnte Umlaufbahn verlässt und sich rasch der Erde annähert.
Kommentare