© US Air Force

Digital Life

Sorge vor Atomwaffeneinsatz: US-Spionageflugzeuge umkreisen Kaliningrad

Am Mittwoch hob etwa ein US-Flugzeug des Typs Boeing RC-135 von Großbritannien aus in Richtung der russischen Enklave ab, berichtet Business Insider.  Auf Radarbox ist die Flugroute zu sehen

Es soll mindestens der dritte derartige Flug diese Woche gewesen sein, heißt es in dem Bericht.

In der zwischen Polen und Litauen liegenden russischen Enklave befindet sich auch ein Atomwaffenlager, das vor 4 Jahren aufwendig renoviert wurde. Laut Atomwaffenexperten soll die Anlage als Vorlager fungieren, das im Krisenfall mit Sprengköpfen versorgt wird.

"Erhöhtes Interesse"

Das dürfte auch der Grund für die Flüge der US-Spionageflugzeuge sein. Die Flüge rund um Kaliningrad seien zwar ungewöhnlich, aber nicht an sich alarmierend, wird ein US-Geheimdienstexperte von Business Insider zitiert. Sie würden aber auf ein "erhöhtes Interesse" an russischen Militärbewegungen durch die USA hinweisen.

Der russische Staatschef Wladimir Putin hatte zuletzt auch einen Atomwaffeneinsatz im Krieg gegen die Ukraine nicht ausgeschlossen. Wie Politico vor kurzem berichtete, haben westliche Geheimdienste zuletzt ihre Anstrengungen verstärkt, um russische Militärbewegungen aufzudecken, die darauf hindeuten könnten, dass Putin den Einsatz von Atomwaffen angeordnet hat.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare