© rts

Schallmauer

Stratos: Baumgartner schneller als gedacht

Vier Monate nach dem Rekord-Sprung des österreichischen Extrem-Sportlers Felix Baumgartner wurde nun dessen Weltrekord offiziell bestätigt. Die Schallmauer hat Baumgartner ohne Zweifel durchbrochen, seine maximale Geschwindigkeit lag bei 1.357, 6 km/h und entsprach somit Mach 1,25. Damit wurde die ursprüngliche Schätzung von 1.342,8 km/h nochmals nach oben korrigiert. Auch die Absprunghöhe wurde zu niedrig eingeschätzt. Demnach sprang Baumgartner von 39.045 Meter Höhe ab, nicht wie zuvor veröffentlicht 38.969,4 Meter.

25 Sekunden Schwerelosigkeit
Neben den Key Facts der Mission veröffentlichten die Verantwortlichen des Projekt Stratos auch einige andere interessante Statistiken. So lag Baumgartners maximaler Puls bei 185 Herzschlägen pro Minute, der zum Absprung von der Kapsel erreicht wurde. Während des Falls schwankte sein Puls zwischen 155 und 175 Schlägen pro Minute, wobei der normale Ruhepuls für einen Erwachsenen bei 70 Schlägen pro Minute liegt. Auch seine Atemfrequenz lag verständlicherweise während des Falls weit über dem Durchschnitt von 12 bis 15 Atemzügen pro Minute. So schwankte diese im freien Fall zwischen 30 und 43 Atemzügen pro Minute. Baumgartner konnte 25,2 Sekunden lang absolute Schwerelosigkeit erfahren, insgesamt befand er sich rund vier Minuten im freien Fall.

Mehr zum Thema

  • Österreicher suchten nach Felix Baumgartner
  • Stratos: Lego-Baumgartner wird zum YouTube-Hit
  • Stratos: "Medien wurden in die Falle gelockt"

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare