© Tesla

Digital Life

In Teslas Riesen-Notstrombatterie ist ein Feuer ausgebrochen

Riesige Notstrombatterien helfen dabei, das Stromnetz im US-Bundesstaat Kalifornien zu stabilisieren. Einer dieser Riesenakkus stammt von Tesla und steht seit Dienstag in Flammen. Verletzt wurde bei dem Brand bisweilen niemand.

Ausgebrochen ist das Feuer in einem Tesla-Megapack in der Stromspeicheranlage von "Pacific Gas & Electric" (PG&E) in Moss Landing, südlich von San Francisco. Der Brand dauere noch an, sei aber zurzeit unter Kontrolle, heißt es in lokalen Medienberichten.

182,5 Megawatt Energie

Laut dem kalifornischen Energieversorger hat der Notfallplan für ein solches Szenario perfekt funktioniert. Aufgrund der vorhandenen Sicherheitssysteme konnte das Feuer schnell lokalisiert und isoliert werden, heißt es. Abgeschlossen seien die Löscharbeiten aber noch nicht.

Die Anlage in Moss Landing besteht aus 256 Tesla-Megapacks. Insgesamt können dort 182,5 Megawatt an Energie zwischengespeichert werden. Gespeist wird die Riesenbatterie mit überschüssigen Strom aus Wind- und Solarkraftanlagen. In Betrieb genommen wurde die Anlage im April 2022.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare