© 2023 Nintendo and Universal Studios

Digital Life

The Super Mario Bros. Film war tagelang auf Twitter verfügbar

The Super Mario Bros. Film ist schon jetzt die erfolgreichste Verfilmung eines Spieleklassikers, die es je gab. Nun waren die Abenteuer von Mario und Luigi ein paar Tage lang in voller Länge auf Twitter zu sehen, bevor die Postings am Wochenende doch entfernt worden sind.

User*innen hatten den Film in voller Länge auf Twitter als Video hochgeladen. Eine Kopie des Films war etwa seit 28. April auf Twitter online und schaffte es auf 9,3 Millionen Zuseher*innen, die sich The Super Mario Bros. auf diesem Weg angesehen haben. Auch andere bekannte Hollywood-Kassenschlager wie Avatar wurden auf Twitter hochgeladen.

Wie kann das passieren?

Offenbar gibt es bei Twitter keine Moderation mehr, die darauf achtet, ob offensichtliche Urheberverletzungen begangen werden, oder nicht, spekulierte The Verge. Bekannt ist, dass Elon Musk das ganze Twitter „Trust & Safety“-Team gefeuert und zugleich die Länge, die Videos auf der Plattform haben dürfen, angehoben hatte. Das ist nun sichtlich die erste Konsequenz davon. Dabei sind urheberrechtliche Inhalte in den USA mit dem Digital Millennium Copyright Act streng geschützt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare