Trump: "Ich finde es großartig, eine Maske zu tragen"
© APA - Austria Presse Agentur

Digital Life

Trump trägt erstmals eine Maske: So reagiert das Netz

Vor dem Hintergrund dramatisch steigender Coronavirus-Infektionen in den USA hat US-Präsident Donald Trump erstmals eine Maske bei einem öffentlichen Auftritt getragen. Auf Fernsehbildern war zu sehen, wie Trump am Freitagabend (Ortszeit) im Walter-Reed-Militärkrankenhaus in Bethesda bei Washington einen blauen Mund-Nasen-Schutz mit dem Siegel des Präsidenten trug.

Reaktionen unterschiedlich

Social-Media-Nutzer lassen sich nicht nehmen, diesen Schritt entsprechend zu kommentieren. Manche zeigen sich wütend darüber, dass diese Demonstration erst jetzt erfolge und nicht bereits drei Monate früher. "Da hätten wir noch das Schlimmste verhindern können", heißt es beispielsweise. Die Nutzer kritisierten aber auch, dass Trump eine eigens angefertige Maske trug. Andere diskutieren widerum darüber, ob das jetzt "sexy" aussehe oder nicht.

Zum Hintergrund: Die USA verzeichnen gerade die meisten Neuinfektionen seit Beginn der Pandemie an einem Tag. Nach Angaben der Johns-Hopkins-Universität (JHU) vom Samstag lag die Zahl der am Vortag registrierten Neuansteckungen bei 66.627.

Erst am Donnerstag war die Zahl auf einen Rekordwert von 63.247 gestiegen. Die Zahl der Neuansteckungen in den USA, einem Land mit rund 330 Millionen Einwohnern, hat seit Mitte Juni im Zuge der Lockerung der Corona-Auflagen deutlich zugenommen. Seit Beginn der Pandemie haben die Forscher der JHU insgesamt mehr als 3,2 Millionen Infektionen mit dem Coronavirus verzeichnet. Mehr als 134.000 Menschen starben. Die Zahl der täglich verzeichneten Toten liegt zwar weiterhin niedriger als zum Höhepunkt der Krise, hat aber wieder zugenommen. Am Freitag registrierte die JHU-Statistik 802 Tote.

US-Präsident Donald Trump trägt eine Maske.

"Großartig, eine Maske zu tragen"

Nach Angaben des Weißen Hauses wollte Trump in dem Krankenhaus verwundete Soldaten und deren Angehörige treffen. Er wollte zudem mit medizinischem Personal zusammenkommen, dass sich in der Corona-Krise um Erkrankte kümmert. Trump sagte vor dem Besuch vor Journalisten: "Ich werde wahrscheinlich eine Maske tragen, wenn Sie das wissen müssen." Er fügte hinzu: "Ich finde es großartig, eine Maske zu tragen. Ich war nie gegen Masken, aber ich glaube, es gibt eine Zeit und einen Ort dafür." In dem Krankenhaus, in dem manche Verwundete gerade erst operiert worden seien, sei eine Maske angebracht.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare