Die Twitterdaten wurden im Web zum Kauf angeboten.

Die Twitterdaten wurden im Web zum Kauf angeboten.

© REUTERS / DADO RUVIC

Digital Life

Die nächste Panne bei Twitter: Circle-Tweets sind nicht privat

Nachrichten, die in Twitter-Circles veröffentlicht werden, sollten nur Gruppenmitglieder des jeweiligen Circle sehen. Es ist damit in etwa vergleichbar wie eine Instagram-Story für Close Friends. Die Nachrichten und Storys sollten eigentlich nur für jene zu lesen oder zu sehen sein, mit denen es geteilt wurde.

Doch bei Twitters Circle-Funktion gibt es seit kurzem eine Panne, wie Techcrunch berichtet. Es sollen Nachrichten von User*innen in der „For You“-Timeline auftauchen, die ausschließlich für einen Circle bestimmt sein sollen, heißt es in dem Bericht. Konkret sind die Nachrichten dann in der „For You“-Timeline lesbar, aber können nicht retweetet werden. Auch wenn man auf die Nachricht selbst klickt, verschwindet sie, heißt es in dem Bericht.

Zahlreiche Nutzer*innen haben die Panne bemerkt und darüber berichtet. „Twitter scheint derzeit Probleme damit zu haben, private Nachrichten rauszufiltern, bevor sie User*innen angezeigt werden“, erklärt Theo Browne, ein früherer Twitch-Ingenieur. Browne hatte das bereits vor rund einer Woche offiziell an Twitter gemeldet, schreibt er auf Twitter. 

Keine offiziellen Infos zur Privacy-Panne

Nachdem das gesamte PR-Team von Twitter gefeuert wurde, kann man nicht mehr bei Twitter selbst nachfragen, was es mit dieser Panne auf sich hat, schreibt Techcrunch. Twitter hatte vor kurzem Teile des Source Codes veröffentlicht, auf dem der Algorithmus von Twitter beruht. Browne geht davon aus, dass es sich bei der Privacy-Panne rund um die Circle-Tweets um einen Fehler handelt, der über den veröffentlichten Source-Code nachvollzogen werden könnte. Elon Musk versprach, dass man derartige Fehler, die gefunden werden, rasch ausbügeln werde.

Twitter Circle ist bereits seit Monaten sehr fehleranfällig. Bisher sind aber keine derartigen Privatsphäre-Fails bekannt geworden. Alle, die Twitter Circle nutzen, sollten derzeit extra vorsichtig sein, wenn Nachrichten nur für einen kleinen Kreis bestimmt sein sollten.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare