Zahlreiche Fotos von Twitter-Nachfolger X zeitweise verschwunden
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Mit Elon Musks Übernahme von Twitter, das mittlerweile X heißt, gingen auch die Entlassungen zahlreicher Techniker*innen einher. Und mittlerweile vergeht seltsamerweise kaum eine Woche, ohne dass der Dienst mit gravierenden technischen Problemen zu kämpfen hat.
Für Aufsehen sorgte am vergangenen Wochenende etwa der Umstand, dass zahlreiche Fotos aus den Jahren 2011 bis 2014 plötzlich verschwunden waren. Darunter auch legendäre und viral gegangene Bilder, wie das legendäre Oscars-Selfie, das von der Komikerin und Schauspielerin Ellen DeGeneres getwittert wurde. Anstelle des Bildes war lediglich ein via t.co gekürzter Textlink unter dem Tweet zu sehen, wie Screenshots zeigen.
Musk selbst betroffen
Auch andere historische Momente, wie Bilder des Arabischen Frühlings waren plötzlich verschwunden, wie Business Insider berichtet. Betroffen war auch X-Zampano Elon Musk selbst.
➤ Mehr lesen: Elon Musk will Blockier-Funktion von X abschalten
Die Probleme zogen sich demnach über das gesamte Wochenende. Teilweise waren die Bilder sichtbar, bevor sie wieder verschwanden. Montagfrüh schienen die Probleme vorerst behoben zu sein. Musk oder das Unternehmen selbst äußerten sich zu den technischen Schwierigkeiten nicht.
Backups erstellen
Der Vorfall ruft auch wieder in Erinnerung, dass man sich beim Speichern von Fotos nicht auf den Dienst oder irgendein anderes Service verlassen sollte. Generell ist es ratsam, ein Backup sämtlicher Fotos zu haben, die einem wichtig sind. Bestenfalls bei 2 unterschiedlichen Diensten oder auch offline – etwa auf einer externen Festplatte, oder bestenfalls auf einem redundanten RAID-1-System.
Kommentare