© va REUTERS/RUSSIAN DEFENCE MINISTRY

Digital Life

Ukrainische Drohnen-Boote sollen russisches Schiff attackiert haben

Das russische Verteidigungsministerium hat am Mittwoch ein Video veröffentlicht, welches die vermeintliche Zerstörung eines ukrainischen unbemannten Wasserfahrzeugs (USV) zeigen soll.

Diese Drohnen-Boote sollen angeblich das Geheimdienstschiff Ivan Khurs der Schiffsklasse Projekt 18280 der Russischen Marine im Schwarzen Meer angegriffen haben. Der Angriff soll 140 Kilometer nordöstlich des Bosporus in der Türkei stattgefunden haben.

3 USV zerstört

Zu sehen sind die letzten Sekunden des angeblichen Annäherungsversuches der ukrainischen USV an Ivan Khurs. Mehrere Leuchtspurgeschosse, offenbar ausgehend von an Deck montierten 14,5-mm-Maschinengewehren, haben die USV erst nur knapp verfehlt, bevor sie dann am Bug getroffen wurden, berichtet TheDrive. Schließlich ist ein riesiger Feuerball zu sehen.

➤ Mehr lesen: Neue Bedrohung für Russlands Kriegsschiffe: Ukraine hat Unterwasserdrohnen

„Heute um 5.30 Uhr haben die ukrainischen Streitkräfte einen erfolglosen Versuch gestartet, den Ivan Khurs der Schwarzen-Meer-Flotte mit 3 unbemannten Schnellbooten zu attackieren“, sagt das russische Verteidigungsministerium in einem Statement. Alle 3 USV wurden zerstört, heißt es weiter.

Russisches Gas in die Türkei

Das russische Schiff würde mehrere Aufgaben durchführen, um die Sicherheit des Betriebs der Gas-Pipelines Turkish Stream (jetzt: „TurkStream“) und Blue Stream in der Wirtschaftzone der Republik Türkei sicherzustellen. Beide Pipelines befördern russisches Gas in die Türkei.

Das Schiff Ivan Khurs würde nun weiterhin seinen Aufgaben nachgehen. Das zweite Geheimdienstschiff des Projekt 18280 ist die Yuriy Ivanov. An verschiedenen Stellen sind an beiden Schiffen die 14,5-mm-Maschinengewehre KPWT angebracht, die primär für den Schutz der Streitkräfte gegen Bedrohung aus nächster Nähe ausgerichtet sind.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare