F-16-Kampfjet in der Luft

Ein belgischer F-16-Kampfjet bei einer NATO-Übung

© APA/AFP/KENZO TRIBOUILLARD / KENZO TRIBOUILLARD

Digital Life

Experten: Ukraine könnte mit F-16-Kampfjets Russland stoppen

Der ukrainische Präsident Wolodimir Selenskij ist derzeit auf der ganzen Welt unterwegs und wirbt um internationale Unterstützung für sein Land, um den russischen Angriff abzuwehren. Eine der zentralen Forderung ist die Lieferung von F-16-Kampfjets. Vereinzelt gab es hier zuletzt positive Signale. Eines der stärksten kam vom amerikanischen Präsidenten Joe Biden. Am Freitag sagte er gegenüber Vertretern der G7-Staaten sagt, er könne sich vorstellen, dass die USA bei der Ausbildung ukrainischer Piloten an den Flugzeugen teilnehme. 

Ein Verteidigungsexperte sagte nun laut Business Insider, dass die Lieferung der Jets essenziell für die ukrainischen Streitkräfte wäre. So erklärte Seth G. Jones, vom renommierten Thinktank Center for Strategic and International Studies (CSIS), dass die F-16-Jets die Ukraine deutlich näher an eine erfolgreiche Abwehr des russischen Angriffskriegs bringen würden. Auch könnten sie sicherstellen, dass Russland nicht in ein oder zwei Jahren den erneuten Versuch einer Invasion startet. “Flugzeuge spielen dabei eine entscheidende Rolle”, so Jones.

MIG-29 unter Druck

Derzeit setzt die Ukraine auf ältere Flugzeuge sowjetischer Bauart, darunter MiG-29. Die Modelle seien in den letzten 15 Kriegsmonaten unter starkem Stress und Druck gestanden, erklärt Jones. „Die F-16 sind fortschrittlichere Flugzeuge, sowohl für Luft-Luft-Missionen als auch für Luft-Boden-Missionen“, so der Verteidigungsexperte. 

Auch der pensionierte Air-Force-General David Deptula sieht in der Lieferung von Jets einen Schlüsselfaktor im Krieg. Je früher die Jets geliefert werden würden, desto größer seien die Erfolgsaussichten der Ukraine, sagte er gegenüber Business Insider.

Kritik an Lieferung von Kampfjets

Kritiker des Planes, die Ukraine mit F-16 zu beliefern, fürchten, dass ein derartiger Schritt den Krieg weiter eskalieren lassen könnte. Auch gab es immer wieder Zweifel, ob es tatsächlich möglich sei, ukrainische Pilot*innen in kurzer Zeit ausreichend für das Modell auszubilden, damit sie es effizient nutzen können.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare