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US Air Force schickt die „Big Sexy“ in Pension

Die Dienstzeit der McDonnell Douglas KC-10 nähert sich dem Ende. Bis 30. September 2024 darf die „Big Sexy“ noch fliegen, dann ist sie offiziell in Rente. Neben ihrer Hauptaufgabe, Kampfjets und andere Flugzeuge in der Luft zu betanken, wurde sie auch für Truppen- und Frachttransporte genutzt.

Den Spitznamen Big Sexy hat das Tank- und Transportflugzeug von den Crews bekommen, aufgrund des eleganten und graziösen Flügel-Designs, im Vergleich zu anderen Maschinen ihrer Größe. Die Besatzung bewundertet aber nicht nur das Aussehen: „Sie war ein gutes Flugzeug. Sie ist manchmal temperamentvoll, aber immer auf eine gute Art. Und sie kümmert sich um dich“, sagt Scott Speck, Bordmechaniker des 70. Luftbetankungs-Schwadrons. „Ein fähigeres Flugzeug als die KC-10 wird vielleicht nie gebaut“, schwärmt Donald Davis, Boom Operator an Bord der KC-10: „Bei Reichweite, Treibstoff- und Frachtladungsmöglichkeiten, kann ihr keine andere Maschine das Wasser reichen.“

Platz machen für die KC-46

Dabei ist die KC-10 nicht mal das älteste Tankflugzeug in der Flotte der Air Force. 1981 wurde sie in Dienst gestellt. Die Boeing KC-135 Stratotanker ist seit 1957 im Einsatz und damit gut 24 Jahre älter.

Der Grund für die Rente ist die Boeing KC-46 Pegasus. Nach zahlreichen Verzögerungen wurde das modernste Tankflugzeug der Air Force 2019 in Dienst gestellt. Nach weiteren Pannen und Problemen wird nun damit gerechnet, dass die KC-46 Ende 2023/Anfang 2024 bereit für Kampfeinsätze ist.

Zu teuer in der Instandhaltung

Und für 3 verschiedene Tankflugzeuge fehlt der Air Force schlicht das Geld. Die KC-10, die auf der zivilen McDonnell Douglas DC-10 basiert, ist einzigartig in der Flotte. Es gibt keine verwandten Maschinen. Die 59 Flugzeuge zu erhalten und warten, ist der Air Force deshalb zu teuer.

Im Vergleich dazu gibt es noch 359 der weit älteren KC-135s. Hier ist die Flotte wiederum zu groß, um sie einzusparen, bzw. um sie schnell durch neue Maschinen ersetzen zu können. Das Ziel der US Air Force ist, eine Tankflugzeugflotte aus 300 KC-135 und 179 KC-46 zu betreiben.

Eine KC-10 betankt eine F-22

Bisher wurde nur eine KC-10 zerstört

Die KC-10 wurde damals angeschafft, weil sie auf kürzeren Landebahnen operieren konnte, als die KC-135. Seit ihrer Indienststellung war sie in zahlreichen Konflikten dabei, wie dem Golfkrieg, Kosowo und Afghanistan. Bisher ist nur eine KC-10 zerstört worden – bei einem Feuer während Wartungsarbeiten am US-Luftwaffenstützpunkt Barksdale, Louisiana.

Die neue KC-46 kann weniger Fracht transportieren, ist dafür aber flexibler einsetzbar und hat modernere Systeme. Durch das Advanced Battle Management System kann die KC-46 Daten mit anderen Flugzeugen austauschen und ermöglicht der Air Force eine bessere Kontrolle über die Flotte am Schlachtfeld.

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