Eine MIG-29 der ukrainischen Luftstreitkräfte (Symbolbild)

Eine MIG-29 der ukrainischen Luftstreitkräfte (Symbolbild)

© APA/AFP/SAMEER AL-DOUMY / SAMEER AL-DOUMY

Digital Life

Neue Quickstrike-Bombe in der Ukraine im Einsatz

Die ukrainischen Streitkräfte setzen eine neuartige, hochpräzise Bombe im Kampf gegen Russland ein. Die sogenannten JDAM-ERs stammen von der US Air Force, wie der zuständige US-General James Hecker bestätigt hat.

Diese smarten Bombensind eine überarbeitete und modifizierte Version von "dummen" Bomben. Die Bomben wurden mit kleinen Tragflächen und einem Guidance-System ausgestattet, sodass aus ihnen eine präzisionsgelenkte Munition wird.

Dies deckt sich mit zahlreichen Postings in den sozialen Netzwerken, in denen über eine neuartige Munition bereits heftig spekuliert wurde. Manche Videos sollen den Einsatz der JDAM-ERs zeigen. Eine Bestätigung, dass tatsächlich die neuen Bomben auf den Clips zu sehen sind, gibt es jedoch nicht.

Deutlich höhere Reichweite

Durch die Modifikationen erhöht sich die Reichweite der Bomben erheblich von 24 Kilometern auf 73 Kilometer, heißt es in einem Bericht von The Warzone. Auch wenn es keine offizielle Bestätigung gibt, deute vieles darauf hin, dass die neuen Bomben von ukrainischen Kampfjets - MiG-29 und Su-27 - abgefeuert werden können.

Mit den neuen JDAM-ER-Bomben soll es für die Ukraine nun möglich sein, Ziele zu treffen, die mit anderer Munition nicht erreichbar wäre, erklärte Hecker. Seit gut 3 Wochen soll die Präzisionsmunition bereits im Einsatz sein.

Anzahl an JDAM-ERs begrenzt

Die Anzahl der Präzisionsbomben, die den ukrainischen Streitkräften zur Verfügung gestellt wurden, sei auf eine kleine Anzahl begrenzt, so der US-General. "Sie haben genug, um ein paar Angriffe durchzuführen", wird Hecker von The Warzone zitiert.

Auch nicht ganz klar ist, welchen Typ JDAM-ER die Ukraine bekommt. Hecker sprach von GBU-62. Das wäre aber eigentlich eine Seemine des Typs "Quickstrike". Entweder hat Hecker hier die Bezeichnungen durcheinander gebracht, oder es werden überschüssige Quickstrike für die Ukraine mit einem anderen Zünder ausgestattet, um als herkömmliche, gelenkte Bomben genutzt zu werden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare