© Starlink

Digital Life

US-Regierung hat Millionen für Starlink-Terminals für Ukraine bezahlt

Elon Musk heimste viel Lob ein, als er ankündigte, die Ukraine mit Tausenden Terminals für das SpaceX Starlink-Satelliteninternet auszurüsten. Damit sollte das Land weiter über schnelles Internet verfügen, falls Russland während seines Angriffskrieges auf die Ukraine die herkömmlichen Telekommunikationsnetze lahmlegt.

Rund 5.000 Starlink-Terminals sollen mittlerweile in der Ukraine in Betrieb sein. Bezahlt haben dafür aber nicht ausschließlich Musk und sein Weltraumunternehmen SpaceX, sondern auch die US-Regierung, wie die Washington Post berichtet.

3 Millionen Dollar von der US-Regierung

Die US-Agentur für internationale Entwicklung UIAD soll laut dem Bericht 1.500 Terminals gekauft und jeweils 1.500 Dollar für die Geräte, Service und Datenverbrauch hingelegt haben. Laut Dokumenten, die der Washington Post vorliegen, soll die UIAD auch die Transportkosten für in die Ukraine gelieferte Geräte in der Höhe von 800.000 Dollar übernommen haben.

Insgesamt sollen für Kauf und Transport 3 Millionen Dollar für die US-Regierungsstelle angefallen sein, heißt es in dem Bericht.

US-Beitrag wurde nicht erwähnt

Von SpaceX, das angibt insgesamt Starlink-Geräte und Dienstleistungen im Wert von 10 Millionen Dollar an die Ukraine gespendet zu haben, wurde der Beitrag der US-Regierung bisher nicht erwähnt.

SpaceX-Leiterin Gwynne Shotwell hat laut CNBC sogar gesagt, dass sie nicht glaubt, dass Geld von der US-Regierung geflossen sei. Möglicherweise hätten Polen und Frankreich geholfen, die Geräte in die Ukraine zu transportieren, wird Shotwell zitiert.  

Beim Einsatz der Geräte ist jedenfalls Vorsicht geboten. Neben zahlreichen Expert*innen warnte auch SpaceX-Gründer Elon Musk, dass die Antennen zu Zielen für die russische Armee werden könnten.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare