Illustration shows Starlink logo and Ukraine flag
© REUTERS / DADO RUVIC

Digital Life

Ukrainischer Präsident bedankt sich bei Elon Musk

Der ukrainische Präsident Wolodimir Selenskij hat dem Tech-Milliardär Elon Musk für seine Unterstützung der Ukraine gedankt. „Nächste Woche werden wir weitere Starlink-Systeme für zerstörte Städte bekommen“, schrieb Selenskij in der Nacht zu Samstag auf Twitter.

Auch mögliche Raumfahrtprojekte angesprochen

Er habe mit Musk gesprochen und bedanke sich bei ihm für dessen Unterstützung seines Landes in Worten und Taten. Die beiden hätten zudem mögliche Raumfahrtprojekte diskutiert. Darüber wolle Selenskij aber nach dem Krieg reden.

Nach Freischaltung des Satelliten-Internetdienstes Starlink für die von Russland angegriffene Ukraine hatte Musk Anfang März auch eine erste Lieferung der nötigen Empfangsanlagen geschickt.

Das Starlink-System, das schnelle Internet-Verbindungen direkt über eigene Satelliten herstellt, könnte Ukrainer*innen helfen, wenn die herkömmlichen Telekommunikationsnetze ausfallen sollten. Das System wird von Musks Raumfahrtfirma SpaceX aufgebaut.

Warnung von Expert*innen

Allerdings, so warnen einige Expert*innen, könnte die Satelliten-Kommunikation zu den Starlink-Satelliten von Russland ausspioniert werden. Konkret könnte Russland im Luftraum über der Ukraine nach derartigen Satelliten-Verbindungen Ausschau halten. Sollten dabei die Starlink-Bodenterminals entdeckt werden, könnten die Standorte der Empfangsanlagen als mögliche Ziele für Luftangriffe dienen.

Davor hatte auch Musk gewarnt, der zuletzt zur Vorsicht bei der Nutzung des Satelliten-Internets aufforderte.

Davor hatte auch Musk gewarnt, der zuletzt zur Vorsicht bei der Nutzung des Satelliten-Internets aufforderte.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare