FILES-RUSSIA-OIL-HARBOR-ENVIRONMENT
© APA/AFP/LUCIE GODEAU / LUCIE GODEAU

Digital Life

Video soll Angriff von ukrainischem Kamikaze-Drohnenboot zeigen

Im Hafen von Noworossijsk ist es zu einer Explosion gekommen. Wie The Drive berichtet, strahlten russische Medien dazu ein Video aus, das von einer Überwachungskamera aufgenommen wurde. Darauf zu sehen sei der Einschlag eines Kamikaze-Drohnenbootes im Hafengebiet. Die Maschine soll eine ukrainische Waffe sein.

Ferngesteuert und 80 km/h schnell

Kamikaze-Drohnenboote hat die Ukraine bereits bei mehreren Gelegenheiten gegen seinen Feind eingesetzt. Die Boote sind ähnlich wie ein Kajak gebaut und können angeblich bis zu 800 Kilometer weit fahren, um dann ein Ziel zu rammen und an Bord befindlichen Sprengstoff zu zünden.

Gesteuert werden sie aus der Ferne. Mehrere Kameras an Bord sollen den Piloten einen Eindruck von der Umgebung verschaffen. Mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h sind die Kamikaze-Boote sehr schnell. Ihre Antriebe stammen meist aus Jetskis.

Tief im feindlichen Gebiet

Noworossijsk liegt am Schwarzen Meer, allerdings abseits der von Russland annektierten Halbinsel Krim und sonstigen militärischen Zielen, die bisher für die Ukraine relevant schienen. Der Angriff könnte aber schon von der Ukraine initiiert worden sein, möglicherweise um Russland davon zu überzeugen, dass mit Kamikaze-Drohnenbooten auch bisher als sicher geltende Häfen bei Bedarf getroffen werden können.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare