Digital-Life 19.04.2016

Video: Tesla-Autopilot verhindert Unfall

Ein Dashcam-Video zeigt den Autopiloten des Elektroautoherstellers Tesla in Aktion.

Ein Dashcam-Video, das ein Tesla-Fahrer auf YouTube veröffentlichte, zeigt ein Ausweichmanöver, mit dem ein Zusammenstoß mit einem Lastwagen verhindert wurde. Der Wagen weicht darin einem Lastwagen aus, der über drei Spuren auf ihn zusteuerte und sich knapp vor ihm in die Spur einreihte.

Youtube 9I5rraWJq6E

Teslas Autopilot ist seit rund einem halben Jahr verfügbar und eignet sich etwa für das Fahren auf der Autobahn. Fahrzeuge können etwa automatisiert die Spur wechseln und Abstand halten. Verkehrszeichen werden von dem System nicht erkannt. Nutzern der Funktion wird empfohlen, die Hände am Lenkrad zu lassen.

Auf YouTube beliebt

Auf YouTube wird das Feature gerne demonstriert. Videos, in denen sich ein Mann während der Fahrt auf die Rückbank setzte, sind dort ebenso zu sehen, wie Clips, in denen zu sehen ist, wie die Funktion versagt oder - wie im aktuellen Fall - einen Unfall verhinderte. Im Autopiloten hat Tesla, wie vor kurzem bekannt wurde, auch ein Easter Egg versteckt.

(futurezone) Erstellt am 19.04.2016