© lamontagne.fr/Screenshot

Luftraum

Video zeigt Beinahe-Kollision zwischen Kampfjet und Drohne

Am Freitag veröffentlichte die französische Zeitung La Monagne ein Foto, das einen Kampfjet in der Luft zeigt. Aufgenommen wurde es dem Bericht zufolge nahe der Stadt Moulins im Département Allier von einer Flugdrohne, die oberhalb der Flugroute des Jets vom Typ Dassault Rafale schwebte. Nach der Veröffentlichung wurde jedoch vielfach spekuliert, dass es sich bei dem Foto auch um eine Fälschung handeln könnte. Um die Zweifel zu beseitigen hat La Montagne nun am Sonntag das dazugehörige Video online gestellt, das der Zeitung von den Drohnenpiloten zur Verfügung gestellt wurde.

Dass Kampfjets zu Übungszwecken in einer derart niedrigen Höhe fliegen, sei laut dem Bericht nicht ungewöhnlich. Insgesamt flogen zwei Flugzeuge vorbei, aufgenommen wurde jedoch nur eines der beiden. Dem Bericht zufolge handelt es sich bei dem Ort um ein privates Anwesen. In Frankreich ist das Fliegen von Drohnen außerhalb von Wohngebieten und Menschenansammlungen in einer Höhe von maximal 150 Metern erlaubt.

A Marine Rafale fighter jet is catapulted from the French aircraft carrier Charles de Gaulle on the Mediterranean Sea on October 1, 2016, as part of the Operation Arromanches III. / AFP PHOTO / Eric FEFERBERG

Gefährlich

Durch die zunehmende Beliebtheit von Flugdrohnen kommt es immer wieder zu Vorfällen mit Flugzeugen. Berichte darüber gab es etwa in Los Angeles und München. Auch in Wien kam es zu einem Vorfall mit einer Drohne und einem ÖAMTC-Rettungshubschraubers. Wer in Österreich über besiedelten Gebiet zum Zwecke von Fotos oder Videos mit einer Drohne fliegen will, muss sich das genehmigen lassen. Weitere Details zu den rechtlichen Voraussetzungen beim Flug mit Drohnen in Österreich findet ihr hier.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare