Emu Emmanuel, viraler Videostar, mit seiner Pflegerin Taylor Blake

Emu Emmanuel, viraler Videostar, mit seiner Pflegerin Taylor Blake

© Twitter

Digital Life

Viraler Video-Star Emmanuel leidet an Vogelgrippe

Mit großen Auftritten in Videos seiner Pflegerin Taylor Blake ist das Emu Emmanuel weltweit zu Bekanntheit gelangt. "Emmanuel, tu es nicht", wurde dem Vogel mehrmals mitgeteilt, weil er es nicht lassen konnte, sich bei Aufnahmen direkt vor die Smartphone-Kamera zu stellen und sie umzuwerfen. Die lustigen Episoden von der Knuckle Bump Farm im Süden Floridas haben Millionen Fans gewonnen, vor allem auf TikTok. In unserer wöchentlichen Online-Video-Sammlung Ins Netz gegangen hat sich Emmanuel ebenfalls verewigt. Nun ist Emmanuel allerdings schwer erkrankt.

Hurrikan brachte Epidemie

Nach dem Durchziehen des Hurrikans Ian hat sich in dem US-Bundesstaat die Vogelgrippe rasend schnell verbreitet. Wilde Gänse haben die Krankheit auch auf die Knuckle Bumps Farm gebracht. Innerhalb weniger Tage sind mehr als 50 Tiere daran gestorben. Emmanuel wurde ebenfalls infiziert und kämpft seit einigen Tagen als eines von nur zwei übrig gebliebenen Tieren ums Überleben. Pflegerin Blake dokumentiert den Verlauf der Krankheit täglich auf sozialen Medien und zeigt enormen persönlichen Einsatz, um Emmanuel zu retten.

Weg der Besserung

Auf ihrem Twitter-Profil schildert sie etwa, dass sie Emmanuel durch Impfungen mit Nährstoffen versorgen musste und tagelang kaum Schlaf fand. Damit der Vogel aufstehen konnte, wurde ein eigenes Gestell in seinen Stall gebaut. Die intensive Betreuung scheint sich auszuzahlen. Emmanuel ist laut Blake auf dem Weg der Besserung. Am Sonntag veröffentlichte die Pflegerin die Erfolgsmeldung, dass Emmanuel erstmals wieder alleine Wasser trank.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare