Eine der beliebtesten und kniffligsten Spielzeuge: Der Rubik-Würfel.
Eine der beliebtesten und kniffligsten Spielzeuge: Der Rubik-Würfel.
© REUTERS/LASZLO BALOGH

Digital Life

Weltrekord im Video: Australier löst Rubikwürfel in 4,22 Sekunden

Der 22-jährige Australier Feliks Zemdegs hat einen neuen Weltrekord aufgestellt. Er konnte einen Rubikwürfel in nur 4,22 Sekunden lösen. Der Rekordversuch gelang ihm beim Bewerb „Cure for Cambodia 2018“. Zuvor lag der Rekord bei 4,59 Sekunden. Dieser Wert wurde vom Südkoreaner Seung Beom Cho im Vorjahr aufgestellt.

Zemdegs ist professioneller Rubikwürfel-Löser und konnte bereits 2016 mit 4,73 Sekunden einen Weltrekord aufstellen. Er hält zudem den Weltrekord für die beste Durchschnittszeit aus fünf Versuchen. Diese lag bei 5,8 Sekunden und wurde im Rahmen der Malaysia Cube Open 2017 aufgestellt. 

Obwohl sich der Weltrekord laufend verbessert, dürften die von Robotern aufgestellten Weltrekorde unerreicht bleiben. Ein MIT-Forscher baute kürzlich einen Roboter, der einen klassischen 3x3x3-Rubikwürfel binnen 0,38 Sekunden lösen konnte.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare