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Digital Life

WhatsApp-Betrug: “Mein Handy ist in der Waschmaschine gelandet”

„Hallo mama, rate mal wessen’s Handy in der Waschmaschine gelandet ist. Du kannst diese Nummer einspeichern und die alte löschen“. So lautet die neueste Betrugsmasche über WhatsApp, die aktuell im Umlauf ist. Zwei Frauen wurden unlängst von einer unbekannten Nummer über das soziale Netzwerk kontaktiert, wie die deutsche Verbraucherzentrale informiert. Da eine der beiden keine Kinder hat, witterte sie den Betrug sofort.

Die zweite Konsumentin erhielt ebenfalls eine WhatsApp-Nachricht von ihrer vermeintlichen Tochter. Diese habe ein neues Handy – „bitte speichere die neue Nummer ab“, so der Text. Da ihre Tochter bereits öfters ihr altes Smartphone durch ein neues ersetzte, habe sich die Sächsin nichts bei der Nachricht gedacht und die unbekannte Nummer eingespeichert. 

Bitte nach Überweisung

Die Nachrichten-Empfängerin kommunizierte danach weiter mit der Betrüger*in. Die vermeintliche Tochter bat sie schließlich um eine Überweisung von rund 1.100 Euro. Aufgrund ihres neuen Handys könne sie nicht mehr auf ihre Online-Banking-Daten zugreifen, müsse jedoch dringend eine Überweisung tätigen.

Der angegebene, ausländische Empfänger*innename ließ die Frau misstrauisch werden. Sie rief die alte Telefonnummer der Tochter an und stellte fest, dass es sich bei dem Vorfall um Betrug handelt. 

Bei Verdacht Polizei verständigen

Generell ist die Taktik, bei der sich Kriminelle als Familienmitglieder ausgeben, eine alte. Damit wollen Kriminelle die Nachrichten-Empfänger*innen dazu bewegen, Überweisungen an ein bestimmtes Konto zu tätigen. Auch in Österreich haben solche Betrugsfälle laut Watchlist Internet bereits stattgefunden. 

Ist man Empfänger*in einer solchen Nachricht, empfiehlt es sich, das Familienmitglied umgehend auf seiner üblichen Nummer anzurufen. Von Überweisungen sollte man jedenfalls fernbleiben. Auch sollte man keine persönlichen Daten preisgeben – bei Verdacht auf Betrug sollte man die Polizei verständigen.

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