“Where is my Mind”: Pixies-Song deaktiviert Android-Wecker
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Der berühmte Pixies-Song „Where is my Mind“ kann die Weckfunktion bei aktuellen Google-Handys deaktivieren. Aufgefallen ist das einem Reddit-Nutzer, der seinen morgendlichen Alarm seines Pixel-Smartphones manchmal nicht hörte. Etwa alle 2 Wochen wachte er 30 Minuten später mit seinem Ersatzwecker auf. Warum der erste nicht funktionierte, konnte er sich anfangs lange Zeit nicht erklären.
Bis es ihm eines Tages wie Schuppen von den Augen fiel. Wer den populären Song noch im Kopf hat, erinnert sich, dass er mit einem „Oooh“ und einem „Stop“ beginnt. Und der letzte dieser Laute ist der Grund für die Störung.
Alarme per Sprachbefehl ausschalten
Sein Handy-Wecker war demnach so eingestellt, dass er zur gewünschten Zeit in zufälliger Reihenfolge eine Spotify-Playlist abspielt. Ab und zu startete diese Liste mit dem Pixies-Klassiker. Das „Stop“ am Anfang des Songs schaltete in der Folge jedes Mal den Alarm aus, wenn der Song als erster abgespielt wurde.
Der Grund: Das Feature „Direktbefehle“, das über die Google-Assistant-Einstellungen aktiviert werden kann, macht es möglich, dass Alarme mit dem Sprachbefehl „Stop“ ohne vorheriges „Hey Google“ ausgeschaltet werden. Dieses Feature funktioniert aber nur auf den Google-Smartphones Pixel 6 und Pixel 7, wie Android Police berichtet.
Auch anderer Nutzer betroffen
Wie schnell das funktioniert, hat Android Police in einem 6-sekündigen YouTube-Video gezeigt.
Ein weiterer Reddit-Nutzer hatte das gleiche Problem. Auch er hatte den Pixies-Song als Alarm eingestellt. Eine ganze Woche habe sein Wecker nicht funktioniert, bis er ebenfalls den Fehler gefunden hatte.
Kommentare