Windows 12 dürfte 2024 ausgerollt werden. 

Schreiben mit ChatGPT: Wie verwendet man die künstliche Intelligenz richtig?

© Unsplash/Microsoft

Digital Life

Windows-11-Update macht Probleme

Ein Windows-11-Update mit der Bezeichnung KB5025239 bereitet mehreren Nutzer*innen Schwierigkeiten. Eigentlich sollte das Update mehrere Sicherheitslücken schließen, nach der Installation kann aber unter anderem zu einer verringerten Performance kommen, wie Windows Latest berichtet. Auch Fehler im Navigationsmenü wurden gemeldet.

Bei manchen Nutzer*innen funktionieren manche Desktopverknüpfungen nicht mehr. Zugehörige Icons reagieren oft nicht und können verschwinden und dann wieder auftauchen.

Update wieder deinstallieren

Unter anderem ruckelt auch der Datei-Explorer (explorer.exe). Dieser kann bei manchen Nutzer*innen abstürzen. Zusätzlich kommt es zu einer Verlangsamung der SSD. Die SSD-Leistungsprobleme verursachen langsamere Startzeiten. Gemeldet wurde auch eine fehlerhafte Anzeige des Trusted-Platform-Module-Status in den Sicherheitseinstellungen.

Wie viele Nutzer*innen betroffen sind, ist unklar. Berichten zufolge seien diese Probleme aber nicht weit verbreitet. Einen Workaround gibt es derzeit nicht, Nutzer*innen können das Update aber über die Verlaufsanzeige im Windows-Update-Menü deinstallieren.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare