© Martin Stepanek

Digital Life
10/17/2013

Windows 8.1 zum Download verfügbar

Wie angekündigt, hat Microsoft am Donnerstag Nachmittag Windows 8.1 zum Download freigegeben. Das Update ist für bestehende Windows 8 Nutzer kostenlos.

Einige Stunden früher als erwartet, hat Microsoft kurz nach Donnerstag Mittag den Download für Windows 8.1 offiziell im eigenen Windows 8 Store, aber auch über die offizielle Microsoft-Seite veröffentlicht. Ersten User-Berichten zufolge funktionierte der Download zunächst problemlos. Es bleigt abzuwarten, ob die Server die Download-Last in den kommenden Stunden noch stärker zu spüren bekommen.

Windows 8 Probleme nur bedingt gelöst

Mit Windows 8.1 versucht Microsoft einige Probleme, die das neue Bedienkonzepts von Windows 8 verursacht, auszubügeln. Wie auch der futurezone-Test von Windows 8.1 zeigt, sind einige sinnvolle Neuerungen und Verbesserungen dabei. Die Grundproblematik die allumfassende Brücke zwischen Touch-basierten Geräten und traditionellem Desktop-PC schaffen zu wollen, besteht aber weiterhin und kann von Microsoft auch durch das 8.1 Update nur bedingt gelöst werden.