© Thomas Prenner

Digital Life

So seht ihr gespeicherte WLAN-Passwörter auf iPhones und iPads

Mit WLAN-Passwörtern ist es meistens so: Man erfährt sie, tippt sie ins Handy ein, verbindet sich mit dem Netzwerk und vergisst sie in der Regel sofort wieder. Der*die eine oder andere war vielleicht auch schon einmal in einem Café in der Situation, wo der*die Kellner*in es direkt in das eigene Handy eintippt, damit es schneller geht. Dann weiß man unter Umständen gar nicht, wie das Passwort lautet. Was macht man nun aber, wenn man das WLAN-Passwort noch einmal braucht? Etwa, um ein Zweitgerät ins Netz zu bringen.

Mit iOS 16 hat Apple glücklicherweise eine einfache Möglichkeit integriert, die gespeicherten WLAN-Passwörter auszulesen.

So lest ihr gespeicherte WLAN-Passwörter auf iPhones und iPads aus

Apple-Anwender*innen haben seit iOS 16 jetzt eine einfache Möglichkeit, die gespeicherten WLAN-Passwörter auszulesen. Einzige Voraussetzung ist, dass ihr das Handy via FaceID oder Fingerabdruck entsperren könnt. 

  1. Einstellungen” öffnen
  2. Menüpunkt “WLAN” wählen
  3. Ganz rechts oben “Bearbeiten” wählen
  4. Smartphone per FaceID entsperren
  5. In der Liste das Netzwerk auswählen, dessen Passwort ihr erfahren wollt
  6. Neben dem Netzwerk auf das “i” tippen
  7. Auf das “Passwort”-Feld tippen
  8. Dann wird die Passphrase im Klartext angezeigt
  9. Per Klick auf “Kopieren” kann man das Passwort wahlweise in die Zwischenablage geben

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Thomas Prenner

ThPrenner

Beschäftigt sich mit Dingen, die man täglich nutzt. Möchte Altes mit Neuem verbinden. Mag Streaming genauso gern wie seine Schallplatten. Fotografiert am liebsten auf Film, meistens aber mit dem Smartphone.

mehr lesen
Thomas Prenner

Kommentare