© REUTERS/Lucy Nicholson

Digital Life

YouTube warnt vor täuschend echter Betrugsmasche

YouTube-Nutzer*innen sollten derzeit besonders aufpassen, wenn sie vermeintliche E-Mail-Post von YouTube erhalten. Derzeit sind E-Mails im Umlauf, die von einer E-Mail-Adresse namens no-reply@youtube.com versandt werden, warnt YouTube. In den Mails enthalten ist eine Aufforderung,  über einen Link ein Dokument herunterzuladen und dieses auszufüllen, um den neuen Änderungen der Geschäftsbedingungen bei YouTube zuzustimmen. Würde man dies nicht tun, würde der Account eingeschränkt, so die Drohung.

E-Mail sofort in den Spam-Ordner verschieben

Das täuschend echt aussehende Mail stammt aber nicht von YouTube, sondern von Kriminellen, die an die Daten der YouTube-Nutzer*innen und Accounts gelangen möchten. Die Videoplattform YouTube warnt vor dem Phishing-Versuch im Namen des Unternehmens. Man solle das Formular auf gar keinen Fall ausfüllen und abschicken, sondern die Nachricht unbeantwortet in den Spam-Folder verschieben oder löschen, heißt es.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare