Abstürzendes Flugzeug

In dem Clip springt Trevor Jacob mit einem Fallschirm aus dem abstürzenden Flieger

© Trevor Jacob / YouTube / Screenshot

Digital Life

Für Klicks: YouTuber gesteht, dass er Flugzeug hat abstürzen lassen

Ende 2021 sorgte ein YouTube-Video eines Flugzeugpiloten für Aufsehen. Trevor Jacob ist am 24. November mit seinem Flugzeug, einer Taylorcraft BL64, aufgebrochen. Mitten im Flug, so behauptet er, habe es Probleme mit dem Triebwerk gegeben. Daraufhin sprang Jacob mit einem Fallschirm aus dem Flieger und ließ die Maschine abstürzen. Von Anfang an gab es Zweifel an seiner Version der Geschichte. Auch die US-Flugsicherheitsbehörde FAA attestierte ihm vorsätzliches Handeln und entzog ihm die Pilotenlizenz

Nach dem Absturz wurden strafrechtliche Ermittlungen gegen den YouTuber eingeleitet. Nun hat sich der 29-Jährige schuldig bekannt und zugegeben, dass er das Flugzeug für Klicks hat abstürzen lassen. Das berichtet die BBC. Demnach hat er das Video im Rahmen eines Sponsor-Deals gefilmt. Jacob drohen jetzt bis zu 20 Jahre Gefängnis

Das Video selbst ist bis dato noch online und verzeichnete bislang knapp 3 Millionen Views:

Erdrückende Beweislage

Der Clip selbst liefert zahlreiche Hinweise darauf, dass der Absturz absichtlich herbeigeführt wurde. So probiert etwa nach dem Ausfall kein einziges Mal, das Triebwerk zu neu starten. Später sagte er, das habe er “vergessen”. Kontakt zur Flugverkehrskontrolle stellte er ebenfalls nicht her.

Überdies wurde die Kamera, die die Instrumententafel der Maschine zeigte, abgeschaltet. Und zwar kurz bevor das Problem mit dem Triebwerk auftauchte.

Er betonte “riesiges Glück” gehabt zu haben und “nie ohne Fallschirm zu fliegen”. Tatsächlich gibt es jedoch frühere Videos, in denen zu sehen ist, dass Jacobs ohne Fallschirm flog. Beim Absturz hatte er außerdem 2 Feuerlöscher an seine Beine geschnallt, bevor er aus dem Flugzeug gesprungen ist. Manche behaupten, er wollte damit einen möglichen Brand löschen, sollte das Flugzeug beim Absturz Feuer fangen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare